Wie kann ich meine Noten verbessern? (Gymnasium,8. Klasse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

  • dem Unterricht aufmerksam folgen, sich aktiv daran beteiligen
  • Hausaufgaben ordentlich und regelmäßig machen
  • regelmäßig Vokabeln lernen; jeden Tag 10 - 15 Minuten
  • regelmäßig Grammatik üben; jeden Tag 10 - 15 Minuten

    Darüber hinaus sollte man sich auch privat, in der Freizeit mit dem Lehrstoff befassen, z.B.

  • englische / französische Bücher lesen
  • Bücher zum aktuellen Lehrstoff lesen, um sich Hintergrundwissen zu verschaffen und das Gelernte zu vertiefen
  • das Gelernte in der Praxis anwenden (Experimente, Naturgesetze usw.)
  • Reportagen und Dokumentarfilme schauen

u.ä.

Wenn man all das beherzigt, braucht man selbst vor nicht angekündigten Tests keine Angst zu haben und vor Klassenarbeiten nicht stundenlang zu büffeln.

Regelmäßig in kleinen Portionen zu lernen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als vor der Klassenarbeit stundenlang bis tief in die Nacht. Spätestens nach 1 Stunde macht das Hirnkastl nämlich dicht. Außerdem geht man am nächsten Morgen unausgeschlafen in die Schule und zur Klassenarbeit.

Dazu empfehle ich noch:

die folgenden kostenlosen Lernseiten im Internet:

  • ego4u.de
  • englisch-hilfen.de
  • kico4u.de
  • oberprima.com
  • abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)
  • klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

  • Arbeite an deiner Allgemeinbildung:

  • anspruchsvolle Literatur lesen
  • anspruchsvolle Zeitungen lesen
  • anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen
  • Theater- und Opernbesuche
  • Lesungen besuchen
  • Museumsbesuche
  • Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen
  • Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören
  • Lern- und Wissensspiele spielen
  • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen
  • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen
  • Exkursionen machen

Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung!

  • Viele dieser Dinge machen in der Gemeinschaft mehr Spaß als alleine, deshalb hole deine Freunde/Freundinnen, Klassenkameraden/innen mit ins Boot und bildet Lerngruppen, in denen ihr euch gegenseitig helft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Nach dem täglichen Lernen kannst du dich mit einem Eis, einem guten Buch oder Film, Schwimmen gehen, oder was du sonst gerne magst, belohnen. Das motiviert zusätzlich.

Wenn das mit dem Lernen klappt, lassen sich deine Eltern vielleicht auch mal zu einem besonderen Urlaub oder einem Sprachurlaub (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch), einem kleinen Extrageschenk, der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches usw. überreden.

Viel Spaß und Erfolg beim Lernen!

:-) AstridDerPu

DJShaedow
Fragesteller

Eindeutig die beste Antwort, Danke!

AstridDerPu  16.12.2013, 19:31

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

lernen ....

DJShaedow
Fragesteller

Die Frage lautet nur: Wie und auf welcher Art und Weise?

Nachhilfe

DJShaedow
Fragesteller

Nachhilfe hab ich schon in Mathe. Mathe checke ich ganz durch und habe nur manchmal paar Leichtsinnsfehler beim rechnen. Selbst bei nem Nachbarn hab ich Nachhilfe für Englisch und Franz, doch ich 'krieg das alle nicht in meinen Kopf so rein dass es auch hängen bleibt.