Wie kann ich meine Katze vom PC fernhalten?

6 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist es bei Katzen am hilfreichsten, nicht das unerwünschte Verhalten zu verbieten oder zu bestrafen, sondern das erwünschte zu fördern. Das würde heißen: Wenn Du rausfinden kannst, was hinter dem PC so angenehm ist, biete ihr das woanders an.

Wenn es die Wärme ist: meine Katze z.B. liegt total gern unter der Leselampe auf dem Schreibtisch, auf den wärmsten Fußbodenheizungsfliesen usw.

Wenn es das Versteck ist: ein schöneres anbieten, z.B. mit Rattan oder Wasserlilie oder besonders kuschelig oder mit einem Leckerchen.

Wenn es der bestimmte Platz ist: Du kannst mal ausprobieren, ob sie den Platz immer noch toll findet, wenn der PC woanders steht.

Wenn es Deine Aufmerksamkeit ist, die sie dann immer bekommt: Ganz besonders viel Spielen und Schmusen, wenn sie NICHT in der Nähe des PCs ist.

Das sind nur so ein paar Ideen - Erschrecken und Wasserspritze u.ä, würde ich auf keinen Fall einsetzen. Es kann gut sein, dass sie den Zusammenhang nicht versteht und dann Angst vor Dir, vor Deiner Stimme, dem Wasser o.ä. hat und keinen Zusammenhang mit dem PC erkennt. Außerdem willst Du bestimmt ein glückliches und kein ängstlich-verschrecktes Tier.

Umbranoctuna111
Fragesteller

Sie hat ja Orte neben dem PC an den sie gerne ist und auch viel aufmerksamkeit bekommt. Sie schläft sehr gerne auf meinem Schoß und auf einen großen Kissen neben der Heißung.

Außerdem bestrafe ich ja nicht, dass sie hinter den pc rennt. Ich hole sie nur wieder raus.

nicerhits  04.02.2018, 13:41
@Umbranoctuna111

Das war auch nicht als Vorwurf gemeint - nur als gut gemeinter Ratschlag (Es gab ja auch Leute, die Dir z.B. eine Wasserspritze empfohlen haben.)

Huhu 😊

Versuch es doch mal mit Feliway Classic das ist ein Spray dass du da Aufträgst an den Stellen an denen deine Katze/Kater erwas verkratzt oder beisst (auch wenn die markiert) das kostet ca 17€.

Mir hat es echt geholfen seit dem geht die Nicht mehr an meinen PC ! Das gibt es auch als stecker für in die Steckdose 😊😊 Freut mich wenn ich helfen konnte

Ich denke, weg schieben wird nicht helfen. Vielleicht verschlimmert es das Problem sogar, weil es nämlich eine Belohnung in Form von Aufmerksamkeit gibt. Anfauchen kann helfen (das kennen sie von ihrer Katzenmama). Vielleicht wird sie nicht genug beschäftigt, das könnte auch sein - also mehr bespielen. Ausserdem: Positive Belohnungen einführen. Also, wenn sie sich mit was Anderem beschäftigt, dann ein Leckerli direkt hinterher geben. Im Idealfall direkt beim Spielen, so dass es nur eine Frage von Sekundenbruchteilen ist, bis die Katze zb etwas gefangen hat und dann kommt sofort die Belohnung. Die "Kistenschubserei" dagegen: Ignorieren und zwar komplett. Das Erziehungsmodell funktioniert bei meinen sehr sturen und dickköpfigen Katzer ganz gut.

Umbranoctuna111
Fragesteller

Ich habe es jetzt geschaft, dass sie nichtmehr hinter den pc will. Dafür ist jetzt der schreibtisch drann -_-

nicerhits  04.02.2018, 13:48
@Umbranoctuna111

Das kenne ich von meiner :-) Das ist doch okay, oder? Im Winter geht sie nicht so gerne raus und sucht sich lieber Beschäftigungen in der Wohnung. Egal, wie viel ich mit ihr spiele, die Kulis und USB-Sticks müssen alle vom Schreibtisch gekickt werden, sonst hat sie ihr Arbeitspensum nicht erfüllt. :-)))

Wenn sie eine Zuflucht sucht, stell ihr nen Korb bereit, in dem sie sich verstecken kann. Iwas überdachtes und warmes, an einem versteckten, ruhigen Platz, an dem sie sich zurückrückziehen kann, wäre ideal. Da störe sie dann auch nicht.

Wenn sie da spielten will, erschreck sie einfach. Dazu reicht ein plötzliches Geräusch, z.b. klopfst du laut auf den PC, Regal/Tisch?, oder in die Hände über ihr. Wenn sie erst gar nicht merkt, dass es von dir kam, umso besser. Ggf öfter wiederholen. Beliebt ist mit Zeitung Rauschen oder laut Reißen, auch sie mit Wasser bespritzen. Wasser verpasst natürlich den größten Schock, aber von dem als Erziehungsmethode bin ich kein Freund:))

Was Tatitutut sagt.

Aber ich denke, dass ist hoffnungslos in dem Alter. Die wird noch viel stressigere/verrücktere Dinge anstellen.