Wie kann ich meine Handydaten sichern ohne ein Kabel zu benutzen?

3 Antworten

Ich nutze für meine Backups und Datensicherungen die app foldersync.

Da das Gerät keinen SD-Slot hat und der USB-Port nicht zu funktionieren scheint, bleibt nur der Weg über das Netzwerk.

Mit der App "Samsung Smart Switch" lässt sich ein Backup auf eine SD-Karte machen (vielleicht auch auf Internen Speicher).

Dieses Verzeichnis packst du dann in ein ZIP-File und verschickst es irgendwie per WIFI an deinen Rechner (FTP, SMB, Wifi-Direct).

mchawk777  07.03.2024, 22:07

Naja - Seit dem S21 verbaut Samsung keine SD-Karten-Slots mehr in seinen Geräten. Da der USB-Port defekt zu sein scheint bleibt in der Tat nur der Weg über das Netzwerk - sofern vorhanden.

SeifenkistenBOB  07.03.2024, 22:12
@mchawk777

achso, da war ja was...

Vielleicht ist Smart Switch ja so "schlau" und lässt die Sicherung trotzdem auch auf den Internen Speicher zu. Bei meinem Smarthpone gibt es allerdings nur die SD-Karte als Option.

mchawk777  07.03.2024, 22:16
@SeifenkistenBOB

Wenn man nichts zu verlieren hat, ist es definitiv einen Versuch wert.

Erinnert mich nur wieder daran, wie wertvoll es ist Backups zeitnah und regelmäßig anzulegen.

Um welche Daten geht es konkret? Kontakte, Apps etc auf Samsung Cloud.

Fotos kannst auf Google Drive speichern und dan auf den PC runterziehen