Wie kann ich meine "Denk-Sprache" im Kopf ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Mal etwas gehört, was helfen soll. Vorsicht! Klingt wirklich bescheuert, aber ich glaube das kann wirklich funktionieren xD❤️

Das Gehirn knüpft Verbindungen zwischen dem was du siehst, hörst, riechst schmeckst und so weiter.

Wenn du einen Hund bellen hörst, dann hast du das Bild eines Hundes im Kopf.

Isst du eine Erdbeere mit, meinetwegen, geschlossenen Augen, dann hast du trotzdem dann ist deinem Gehirn Trotzdem bewusst, was du da isst. (Außer du hast Erdbeeren noch nie gegessen, aber es geht ums Prinzip xD)

Wenn du französisch mit einem Duft verbindest, dann ist es vielleicht leichter.

Ein Tipp von dem ich Mal hörte, ist, dass du ein Taschentuch mit einem Parfüm besprühst und immer Mal daran riechst, während du französisch lernst. Es ist realistisch, dass dein Gehirn dann eine gewisse Verbindung knüpft zu diesem Geruch und Französisch.

Vielleicht fällt es dir dann leichter, wenn du vor dem Unterricht nochmal daran riechst. Das Tuch kannst du ja irgendwie mit dir tragen. Überraschungsei (-gelb) dieser Plastikkram da, oder einfach eine kleine Schachtel..Irgendwas.

Ich weiß, der Tipp klingt ein bisschen lächerlich. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass es ein Versuch wert sein könnte ;)

Viel Glück^^

2 Sprachen auf einmal zu lernen, halte ich für problematisch. Meiner Meinung nach muss man dann ja alles in einen Topf werfen. Aber das ist nur meine Meinung.

Liebe Rose,

Ich kann sehr gut verstehen, warum es Dir schwer fällt...

...ganz einfach:

Zunächst mal bist Du bereits eine sehr gute Linguistin, das heißt, Du hast Deine Sprackenntnisse dadurch gefestigt, eine gefühlsmäßige Bindung zu den Sprachen, die Du beherrschst aufzubauen.

Eine Sprache zu erlernen, zu welcher Du keinen emotionalen Bezug findest, wird immer schwer bleiben und sie wird Dich immer viel Kraft kosten, sie zu behalten.

Bei mir ist es z.B. so, da ich in der DDR geboren wurde, die erste Fremdsprache an der Schule, ab der 4. Klasse, Russisch war...PFLICHTFACH.

...ich habe diese Sprache gehaßt...zumal es nicht einmal emotionales lebendiges Russisch war, sondern vollgeladen mit politischer Ideologie und Indoktrinierung war.

Eine zeitgenössische Losung, war damals: "Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen Lernen!"

...aufgrund dessen, konnte ich niemals eine emotionale Bindung zu dieser Sprache aufbauen und hatte Mühe, im Unterricht mitzukommen und habe Vokabeln und Grammatik pauken müssen...mehr als Note 3 war eben nicht drin.

Als ich dann ab der 6. Klasse Englisch hatte, hatte ich ab da, nur Note 1 in Englisch auf dem Zeugnissen.

Ich hatte ab auch abgefangen auf Englisch zu denken und habe mit Akzenten experimentiert...

...meine Oma wollte mich sogar mal 1 Jahr nach England schicken...aber sie starb nach 2 Tage meinem Schulabschluss...

Wie dem auch sei...Du kannst inzwischen mehr Sprachen als, als jeder andere Sprachexperte den ich kenne und darauf kannst Du stolz sein, liebe Rose...

...ich habe mehr als nur Respekt vor Dir.

Also, wenn Französisch nicht Dein Ding ist...so ist es auch nicht so schlimm.

Zum Abschluss noch eine kleine Anekdote, welche Dir bestimmt ein Grinsen auf Dein Gesicht zaubern wird:

"...auch die Tatsache fließend Klingonisch zu sprechen, brachte ihm auch nur einen Job bei Burger King, an der Fritteuse ein."

🤣🤣🤣

Hab einen schönen Start ins Wochenende, Liebe Rose🌸

♥️lichst...

David