Wie kann ich meine abhängigkeit von meinem Freund beenden?

5 Antworten

Das klingt ja fast schon nach Sucht. Du mußt lernen, auch mal mit dir allein sein zu können. Wenn du ihn unbedingt brauchst, willst du damit vielleicht eine innere Leere kompensieren oder du wirst von deinen eigenen Problemen abgelenkt, wenn du bei ihm bist.

Denke mal nach darüber.

Vielleicht kannst du versuchen, dir bewusst öfter Zeit für dich zu nehmen, wie zum Beispiel zu baden, alleine essen gehen oder alleine shoppen gehen. Einfach Dinge alleine zu unternehmen, damit dir mehr klar wird, dass du auch alleine glücklich sein kannst. Es ist ja sehr gut, dass du dich bei ihm wohl fühlst, aber es ist auch wichtig, dass du auch alleine glücklich sein kannst und nicht durchgängig an ihn denkst.

Ich habe gerade eine Trennung hinter mir, deswegen kann ich das Gefühl ziemlich gut nachvollziehen. Er ist immer für dich da, das ist das wichtigste und schau - ihr arbeitet beide für eine gemeinsame Zukunft, ihr werdet zusammenziehen und werdet euch jeden Tag haben.

Du scheinst Depressionen zu haben und solltest eine Therapie machen. Das Weinen zeigt dir doch ganz deutlich, dass du eben nicht "überglücklich" bist. Dir scheint es an vielen Dingen im Leben zu fehlen.

Wie gesagt, eine Therapie kann da sehr helfen.

An0nyym369  01.11.2021, 16:28

ich will ja jzt wirklich nicht unhöflich klingen oder so aber dass hat nicht wirklich was mit Depressionen zu tun..

LokiRockOfAges  01.11.2021, 16:57
@An0nyym369

Ich glaube, da irrst du dich. Man heult nicht jeden Tag, nur weil man den Freund vermisst. Da gibt es ganz starke Defizite im Leben. Das müssen natürlich keine Depressionen sein, aber es deutet schon sehr stark darauf hin.

Woher du dein "nicht wirklich" nimmst, wüsste ich auch gerne, du kennst die Fragestellerin ja genauso wenig persönlich wie ich.

Eigentlich hast Du kein Problem, zumindest werden es die meisten wohl so sehen.
Mach Dir klar, dass alles super für Euch läuft. Zuviel klammern schadet nur.