Wie kann ich mein Usambaraveilchen retten?
Ich habe ein ca. 5-7 Jahre altes Ubambaraveilchen, das in diesem Sommer noch wunderschön geblüht hat. Ich mag es sehr wegen seiner Färbung - siehe Bild 1!
Jetzt ist es aber am abkratzen, was ich verhindern möchte. Am Stängel hat sich eine Bruchkerbe aufgetan, der Blattschopf hängt schlapp herab.
Wie kann ich die Pflanze retten, bzw so vermehren, dass mir die Farben an der Nachzucht erhalten bleiben?
1 Antwort
Schade :( Dabei können sie durchaus 50 Jahre und älter werden.
Sehe einen Übertopf- versehentlich Staunässe übersehen? Zug abbekommen? Zu große Temperaturschwankungen? Zu wenig Luftfeuchtigkeit? Vergessen, jährlich Substrat auszutauschen? Schädlingsbefall?
Durch Blattstecklinge lassen sich Usambaraveilchen recht einfach vermehren. Hierzu werden im Frühling Blätter herausgerissen und die Blattstiele auf ca. 3 cm mit einem schrägen Anschnitt eingekürzt. Die Blätter werden bis zum Rand in Vermehrungssubstrat gesteckt und anschließend warm und feucht gehalten.
Da es Usambaraveilchen das ganze Jahr über gleichbleibend hinsichtlich Wärme und Licht haben wollen, ist es kein Problem.
Nein, der nun schon recht lang gewordene Stängel ist wahrscheinlich einmal geknickt worden.
Blattstecklinge vermehren... Geht das nicht auch jetzt im Herbst (Lichtmangel?)?