Wie kann ich mein Meerschweinchen aufpäppeln?

3 Antworten

Ist Euer MS alleine? Wenn ja, dann wäre das sehr schlecht und alles andere als artgerecht.

Verdauungsprobleme können durch Parasiten im Darm, falsche Ernährung oder auch Zahnprobleme entstehen. Euer Tierarzt scheint nicht viel Erfahrung mit kleinen Heimtieren zu haben. Wahrscheinlich ist es ein Kleintierarzt. Das sind Hunde und Katzen, keine Meerschweinchen. Also muss sofort ein Fachtierarzt für kleine Heimtiere gefunden werden.

Zuerst bitte Kot über 3 Tage sammeln und ins Labor schicken, um evtl. Parasiten abzuklären. Dann bitte die Zähne durch Röntgenuntersuchung (!) untersuchen lassen. Möglicherweise müssen diese korrigiert werden. Dann bitte Blut abnehmen und im Labor untersuchen lassen, am besten großes Blutbild.

Ohne eingehende Untersuchungen kann dem Tier nicht geholfen werden, weil keine Ursache und keine Diagnose zu ermitteln ist. Antibiotika ist denkbar schlecht, denn erstens gibt es ja gar keine Diagnose für eine bakterielle Infektion (gegen die AB helfen würde) und zweitens zerstört AB die nützlichen Darmbakterien, die das MS dringend braucht, damit es überhaupt verdauen kann. So kann der Durchfall nicht weggehen und Dein MS verhungert und verdurstet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuch es mit Rodicar instant zu päpeln.(gibts beim Tierartzt oder im internet zu Kaufen) Das ist ein Pulver das mit Wasser angerührt wierd. Wenn es nicht frisst must du es alle 2 -3 stunden über spritze ohne Nadel Fütten.

Ansonsten geh noch mal zum TA und erklär ihm was los ist. oder zu einem andern TA wenn du glaubst es hilft nichts und es geht deinem MS schlechter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist er alleine? Dann hast du die Antwort. Er braucht 3 Freunde

princesskenny  12.08.2022, 19:58

Das Einzelhaltung schlecht ist, stimme ich zu. Aber allein dadurch das es Artgenossen bekommt wird es auch nicht wieder gesund.

Gross20
Fragesteller

Er hat einen Freund bei sich, aber ich glaube nicht, dass es das Hauptproblem ist oder?

kitkat420  12.08.2022, 21:20
@Gross20

Ich würde auf die Wirkung der Antibiotika warten, aber manchmal sind vereinsamte Tiere echt zu traurig um fressen zu wollen, werden schwach und somit anfälliger. Ich hätte das auch netter sagen können hab aber nicht überlegt also tut mir Leid du hast schon genug Stress. Ich hoffe deinem Kleinen geht es besser, manchmal muss man einfach nur warten und denkt erst dass nichts wird, dann ist es auf einmal am nächsten Tag besser :)

kitkat420  12.08.2022, 21:23
@Gross20

Und zu der Sache mit dem Essen: Als meine Meerschweinchen schonmal Milben hatten und nichts fressen wollten, haben wir eine Art Spritze ohne Nadel bekommen und flüssiges Aufpeppelfressen in den Mund gespritzt, aller 4 Stunden.

Gross20
Fragesteller
@kitkat420

Haben sie das Aufpeppelfressen erst quasi nach der Krankheit gemacht oder schon während Sie die Milben behandelt haben?

Gross20
Fragesteller
@kitkat420

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort!