Wie kann ich mein Bewusstsein (oder mein Horizont) erweitern?

8 Antworten

Viele Philosophen haben sich nur indirekt, also durch Bücher, mit anderen Menschen und vor allem deren Erfahrungen und Gedanken auseinandergesetzt. Man muss sich also nicht persönlich in jedes Abenteuer stürtzen, um sein Bewusstsein zu erweitern. Ich selbst halte es allerdings wie "Cybernout147"

Cybernout147  27.07.2013, 12:16

Es ist ja nicht nur hier so, allein wenn wir, zu den primitiveren Kulturen schauen, wie viele nehmen dort psychoaktives um ihr Bewusstsein zu erweitern und vor allem dadurch Erkenntnisse über sich selbst und ihre Umwelt zu gewinnen.

Indem du versucht anders denken zu wollen, als gewohnt. Deine Meinungen zu Menschen ändern, revidieren und es auf dich wirken lassen. Welche Bilder entstehen im Gehirn, wenn wir den Menschen nicht verstehen müssen und einfach ihn als Menschen, wie er ist verstehen wollen. Vergessen wir selbst zu sein und uns nicht für wichtig halten, um dann die Welt besser zu verstehen.

Neue Menschen und Orte koennen das Bewusstsein erweitern, aber nicht genug, meistens jedenfalls, dass nun dein Bewusstsein sich im eigentlichen Sein mit der Absoluheit erfaehrt. Du brauchst niemand und nichts, um dein Bewusstsein zu erweitern, sondern findet es in dir selbst. Eigentlich faellt dann was weg, und das ist dein Ego und dadurch bekommst du dann Einsichten nicht von dieser Welt, aber von der Einheit.Viel Glueck!

Ich würde sagen, hauptsächlich durch Selbstreflexion.

Dazu braucht man gelegentlich aber neuen Input, das ist richtig.

möglichst wenig besitzen. je weniger man hat, desto mahr platz ist geistig zum denken da. klingt komisch, aber deutlich spürbar. mit jedem ding das man wegwirft wird man klarer. und denkpausen einlegen, einfach mal die natur anscheun und nur schauen und nix denken, da lädt sich die denkfähigkeit auf.