Wie kann ich Marzipan Rohmasse flüssig machen für den Plätzchenteig?

7 Antworten

Brauch nicht flüssig sein. Einfach in kleine Stücke raspeln oder schneiden und unterkneten.

LG hani99

Einfach vorsichtig etwas erwärmen,dann wird es geschmeidig.

LG Sikas

Indem du die Teigflüssigkeit (Ei, Milch, Wasser) nach und nach unterarbeitest.

Das geht am Anfang nur per Hand- also esslöffelweise unterkneten weil es sonst klumpt. Sollte in dem Rezept auch noch Zucker mit hineinkommen, dann verknetest du am besten zuerst den Zucker mit dem Marzipan und arbeiteste danach erst die Flüssigkeit unter. Das hat den Vorteil, dass der Zucker sich im Teig bessser verteilt und auflöst.

Wenn der Marzipan cremig ist, kann man den Rest Flüssigkeit auch mit dem Mixer unterarbeiten ohne dass sich Klumpen bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Wenn du es zum füllen von Plätzchen brauchst, nach dem backen dann nehme Milch.wenn du es noch backen must,dann nehme Eigelb.Beides erst mit der Hand etwas vermengen,dann mit dem Mixser glattrühren.

Wenn ich mich nicht irre, muss man ihn nicht flüssig machen. Ich habe Marzipanplätzchen gemacht mit Mehl etc. und ich habe ihn auf einer Reibe klein gerieben und verknetet.. hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.. wünsche gutes gelingen und viel spass danach beim verzehren