Original Odense Marzipan?

3 Antworten

Lübecker Konditorin hier.

Marzipanrohmasse besteht aus 2/3 Mandeln und 1/3 Zucker, das ist also bereits süß. Es gibt verschiedene Güteklassen, aber da geht es um die Herkunft der Mandeln (Mittelmeer oder Kalifornien) und den Bittermandelanteil.

Marzipan besteht aus 100-50% Marzipanrohmasse und 0-50% Zucker. Niederegger Marzipan ist eigentlich Marzipanrohmasse. Richtig billiges Marzipan, zB in billigem Supermarkt-Pralinen, kann sogar mehr Zucker als Mandeln enthalten, denn bei einer 50/50 Mischung ist ja auch im Rohmasseanteil schon Zucker.

Da auf deinem Produkt nichts von Rohmasse steht, würde ich davon ausgehen dass schon Zucker der Rohmasse beigemischt wurde. Aber auch Rohmasse muss für den direkten Verzehr nicht gesüßt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da steht Marzipan, nicht Marzipanrohmasse

Da kommt kein Zucker mehr zu. Ist doch fertig und keine Rohrmasse. Außerdem ist das dänische Zeugs zum großen Teil eh schon mit Zucker verseucht.