Wie kann ich Lautsprecher am Fernseher installieren?

Hier noch das genaue Model

Basstom  07.10.2023, 14:30

Was für Lautsprecher? Sind bereits welche vorhanden?

Annamueller64
Fragesteller

Nein nur integrierte im TV

5 Antworten

Die günstige Variante wäre eine Soundbar. Bei der wird das Audiosignal "abgespalten" und nur das Bild auf der Glotze wiedergegeben. Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einem AVR (da bin ich aber nicht bewandert). Was wo wie geht lässt sich aber nicht sagen da du dich erfolgreich ausschweigst was für einen TV du genau hast.

Annamueller64
Fragesteller

Ich habe einen Samsung model: UE43TU7172UXXH

Der TV hat einen optischen Ausgang für den Ton. Das ist das oberste rot leuchtende "Ding" bei den Steckern.

Da kommen die Tonsignale digital heraus, in exakt der selben Qualität wie es die Quelle liefert und mit allen Verzögerungen die der Fernseher für das Bild macht. Der digitalton der da raus kommt hat also maximale Qualität und ist mit dem Bild synchron.

Du brauchst dann eine "Anlage" die einen optischen Eingang hat.

Das einfachste ist eine "Soundbar" mit optischem Eingang.

Es gibt auch Konverter auf analoge (Chinch) Signale, damit kann man vorhandene Geräte (Stereoanlage) ohne optischen Eingang anschließen.

Am besten ist aber eine Anlage mit eigenem optischen Eingang. Das kann eine Soundbar sein die den Sound stark verbessert aber nur "mäßig Stereo" macht. Du kannst eine 2.1 Anlage kaufen für richtiges Stereo (Lautsprecher für Links und rechts plus Subwoofer) verwenden, hast Du doppelt so viel Abstand zum Fernseher wie die Lautsprecher neben dem fernseher zueinander haben, hast Du das perfekte "Stereo-Dreieck".

Natürlich kannst Du auch eine 5.1 (oder besser) Anlage kaufen für richtiges Suround. Dann musst Du aber Kabel in jede Ecke des Raumes legen. Entweder Fußleiste oder gleich richtig renovieren und unter Putz verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Lautsprecher willst du denn anschließen? Es läßt sich leider der Typ des Fernseher genau erkennen, ich vermute er ist schon etwas älter. Daher würde ich eine Soundbar wie z.B. diese hier

https://www.amazon.de/Samsung-HW-T420-ZF-Wandhalterung-Metall/dp/B083VFWY49

zusammen mit z.B. diesem Kabel

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Toslink-Optisches-Digital-Audiokabel-1-m-Schwarz/dp/B00L3KO5WK

vorschlagen.

So eine Kombination habe ich selbst am laufen (LG statt Samsung) und es gibt einen deutlich besseren Klang als die TV Lautsprecher.

Wenn du mehr aus dem Fernseher heraus holen willst, dann versuche es z.B. hiermit

https://www.nubert.de/nubox-as-225/a040609

oder hiermit

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

oder du versuchst es gleich mit einem AVR und guten Lautsprechern.

DerRoll  07.10.2023, 15:26
@Annamueller64

Wenn du "gute Mukke" haben willst, nim einen der beiden Vorschläge von Nubert oder sogar eine der dortigen teureren Lösungen. "gute Mukke" verlangt die entsprechende Physik, d.h. insbesondere das entsprechende Gehäuse und die entsprechenden Treiber. Die kleinen Basstreiber in den kleinen Plastikgehäusen können keine "gute" Musik erzeugen.

Annamueller64
Fragesteller
@DerRoll

Hast recht. Ich werd aufhedenfall noch ein wenig sparen und dann gibts ne gute investition

Von Experte DerRoll bestätigt

Wenn dein TV und deine Anlage HDMI ARC unterstützen, dann am einfachsten damit. Ansonsten hast du ja noch einen optischen Audio-Ausgang.

Annamueller64
Fragesteller

Optischen Audio Ausgang? Der rot leuchtende hab ich eben auch gesehen.. welche Boxen oder Kabel gäbe es da? Kannst du mir Link schicken? Danke, diese Antwort ist hilfreich

Kenshin663  07.10.2023, 14:36
@Annamueller64

Optik nutzt man meines Wissens ansich nur bei einem AVR. Für eine normale Soundbar läuft das alles über HDMI.

Du musst schauen ob einer deiner HDMI-Ports mit "HDMI(ARC)" beschriftet ist.

Babelfish  07.10.2023, 14:52
@Annamueller64

Für den optischen Ausgang brauchst du eine Anlage oder wenigstens einen Verstärker mit entsprechendem Eingang. Geht mit dem Foto und den technischen Daten deines TV am besten zu Mediamarkt und Co. und frage dort jemanden, was er dir empfehlen kann.

Hol dir doch ein alten Yamaha 5.1 Receiver mit Optical In, alte Anlagen sind immer sau geil👍🤷‍♂️

Annamueller64
Fragesteller

Ja ist saugeil... aber ich weiss nicht ob das kompatibel mit meinem TV ist... wäre aber eine gute Investition

Marcel7314  07.10.2023, 15:17
@Annamueller64

Anleitung:
1. Erstmal AV Receiver kaufen
2. Sich freuen
3. Falls du Lautsprecher hast mit Plus Minus (schwarz, rot Kabel) dann erstmal die Boxen anschließen (rot an rot, schwarz an schwarz an Box und AV Receiver) und dann die Boxen irgendwo hinstellen wo's passt

#4 Falls du einen Subwoofer hast mit Cinch Ausgang (schwarze Buchse) dann erstmal Subwoofer Ausgang Cinch anschließen und dann an dem AV Receiver an SUBWOOFER IN anschließen

#5 Wenn du ein optisches Audio Kabel hast (da wo es rot leuchtet) dann an dem TV anschließen und dann an dem AV Receiver bei OPTICAL IN (Eingang)

#6 Letzte Schritt, Strom anschließen und enjoy it!