Wie kann ich konzentriert lesen?

3 Antworten

Mir ist das bei komplexen Romanen und Sachbüchern (auch mit philosophischem Unterton, obgleich ich mich sehr dafür interessiere) einstweilen schon so gegangen - ich habe dann einfach gezielt Momente zum Lesen genutzt, in denen ich in der besten Stimmung dafür war und Lust auf die Lektüre hatte. Letztlich sollte man auch wirklich nur dann lesen, wenn man es will und es schon gleich gar nicht aus "Zwang" usw. tun, weil es dann zur Plackerei und mühselig wird. Und dann kann es sich wie bei dir äußern; man kommt nicht mehr mit, lässt sich allzu leicht ablenken und hat keinen Spaß mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üben. Immer mal wieder kleine Pausen machen wenn es nicht mehr geht. Vielleicht auch Meditation als Gewohnheit einführen.

Du solltest solche Sachen wirklich nur lesen, wenn Du echt Bock darauf hast, - dann klappt das auch mit der Konzentration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung