Wie kann ich Kontakte zu deutsch Sprechenden in Übersee knüpfen?
Ich bin konkret an deutsch Sprechenden in den Überseegebieten Kanada, USA, Puerto Rico, Jamaika, Dominikanische Republik, Trinidad und Tobago, Mexiko, Costa Rica, Panama, Kolumbien, Chile, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien, Südafrika, Namibia, Australien, Neuseeland und den Philippinen interessiert.
3 Antworten
Das lässt sich nicht für alle Länder einheitlich beantworten. In den USA vielleicht über den bdaf-germany.de und die "German Society of Pennsylvania". In Brasilien vielleicht über die Deutsch-Brasilianische Vereinigung. Für andere Länder wird es ähnliche Gesellschaften geben, nur nicht für ganz kleine wie etwa Costa Rica.
Deutschsprechende user aus Kanada und USA sind mit etwas Glück hier auf GF zu finden . Teilweise handelt es sich um Personen, die ausgewandert, oder einen ausländischen Partner geheiratet haben. Habe auch schon mit usern aus Israel geschrieben. Am Besten ein paar Suchworte eingeben
Die wichtige Frage ist: Mit welchem Ziel?
Was soll dir das bringen und viel wichtiger: Welchen Mehrwert bringt das denen? Also warum sollten sie ihre Zeit dafür nutzen, dich kennenlernen zu wollen?
Wenn du irgendwas bieten kannst z.B. in einem Fachgebiet sehr gut bist, dir gezielt Leute von dort suchst und dann darüber austauschst wird das einfacher, als wenn du jemanden zum Small Talken suchst ohne Inhalt.
Es gab vor dem Internet auch schon Brieffreundschaften in alle Welt. Da ich mich von GF zurückziehe, schreibe ich hier auch nicht mehr ausführlich. Ich habe 1700 Beiträge und 30.303 Antworten registriert.
Ja, aber immer weniger Menschen haben Lust dazu.
Ich hatte auch mal eine in England, super spannend aus einem anderen Land zu hören, wie Dinge dort laufen. Heute kann ich das Googlen oder jederzeit dutzende Dokus schauen, da muss ich nicht erst mal jemand Fremden viel Zeit investieren.
Und wenn, dann bevorzugen viele eher unverbindlich über Foren oder Social Media Posts, statt direkte 1 zu 1 Kontakte aufzubauen, weil es viel Arbeit ist, die man einfacher haben könnte.
Das ist der richtige Zeitpunkt, um mich, als autistischer Zahlenfreak, in Ruhe zurückzuziehen. Ich werde nur noch gelöschte Beiträge und Antworten ersetzen und vielleicht mal ab und zu kommentieren.
Gibt’s natürlich auch in Costa Rica. Selbst in der italienischen Schweiz gibts nen deutschen Club, und die italienische Schweiz ist winzig.