wie kann ich kohlezeichnungen "haltbar" machen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit gutem Haarspray. :)

Liebe Grüße und viel Glück!

thxhot  18.02.2011, 18:03

auch dein Haarlack vergilbt sehr rasch.

harryrrah  18.02.2011, 18:06
@Ragnar12983

@ h.s.n.

haarspray für deine haare -- ansonsten kannst du dein blaues wunder erleben!!

HierStehtNichts  18.02.2011, 18:08
@harryrrah

@ Harryrrah: Dankeschön für deine "nette" Warnung. ^^

P.S. Ein Ausrufezeichen hätte es auch getan. ^^

Sagen wir mal so, wenn Deine Kohlezeichnung richtig was geworden ist (und nicht nur einer von vielen Versuchen, wie bei jedem, der malt), dann muß man schon ein bißchen Geld investieren. In Fixierspräy, den gibt es in jedem Malereibedarf (Boesner in Hamburg z.B. - oder überall da, wo man gute Malfarben kaufen kann). Da das aber auf Dauer ziemlich teuer wird, für kleine Skizzen genügt Haarlack. Der wird zwar wirklich mit der Zeit gelblich, aber das gibt auch einen schönen Eindruck von alt gewordenem. Meistens erkennt man das ja auch an seinem Malstil,- also ist es nicht so schlimm. Und bei Roetelzeichnungen gefällt mir der gelbliche Papierton sogar ganz gut. Aber bitte nie für Aquarelle benutzen. Die brauchen keine Fixierung und würden nur unangenehm glänzen. Das ist m.E dem guten Aquarell nicht zutäglich. Dann kann man gleich in Acryl malen. Aber das hast Du ja nicht gefragt - ich weiß!

Hatte mal 2 Fußballer im Kampf um den Ball an eine Wand im Herrenklo einer Vreinsgaststätte in Lebensgröße gezeichnet. Anschließend mit 2-3Fl. Haarspray fixiert. Das muss keineswegs ein teures sein,im Gegenteil: Die billigsten "peppen" viel besser! LG, Gina

Es gibt ein professionelles Spray für so was, geht aber auch mit Haarspray - aus Entfernung von ca. 30 cm draufsprühen.

laminieren ? Aber bevor du da jetzt was austestest von meiner oder den anderen ideen hier mach lieber nen testpapier fertig und probiere es daran aus..( nicht sofort an deiner zeichnung ... nicht das sie noch kaputt geht)