welche Techniken hatte Albrecht Dürer?

Danke! Frage hat sich erledigt.

2 Antworten

Onkel Wiki sagt zum Thema "Bleistift":

In der nordenglischen Ortschaft Keswick wurden ab 1558 Bleistifte gefertigt. Das 1564 im nahe gelegenen Borrowdale entdeckte Graphitvorkommen hatte an der Verbreitung des Bleistiftes maßgeblichen Anteil. In den 1660er Jahren wurden in Holz eingefasste Graphitstäbe aus Borrowdale-Graphit in vielen Ländern verwendet. Man hielt den Graphit damals für Bleierz, woraus sich der missverständliche Name Bleistift ableitet.

Dürer starb aber schon 1528. Das sollte einiges erklären.

Hallo Mimedou!

Dürer benutzte den Silberstift.

Der Silberstift ist ein Zeichenstift mit einer Spitze aus Silber, der ähnlich wie später der Bleistift verwendet wurde. Im 15. Jahrhundert war die Blütezeit der Silberstiftzeichnung. Bis heute wird der Silberstift vereinzelt von Künstlern benutzt, in den meisten Fällen jedoch durch den Bleistift ersetzt. Ein Silberstift ist unzerbrechlich und muss kaum nachgespitzt werden. Verwendet werden kann er im Unterschied zum Bleistift nur auf grundiertem Papier, Pergament oder für die Unterzeichnung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberstift

LG

gufrastella