Kohlezeichnung schützen und haltbar machen, wer kennt ein Hausmittel?

10 Antworten

Fixativ nutzen. So heißt das Spray, welches es im Handel gibt. Haarspray geht bedingt auch, aber es stinkt ewig. Beide Mittel schützen das Bild aber nicht vollständig gegen Verschmieren und Abrieb. Zuverlässig ist nur eine Glasscheibe. Also rahme das Bild am besten ein. Für Kohlezeichnungen sind die randlosen Glasrahmen am besten geeignet. Da gibt es sogar entspiegelte, aber dieses Glas ist sehr empfindlich. Der Tipp das Bild zu laminieren ist auch nicht schlecht, aber das ist nicht sehr professionell.

In der Schule haben wir diese Zeichnungen damals mit einem Spray (Lack?) fixiert.

Das Spray ist im Fachhandel erhältlich. Achte nur darauf, dass es für Kohlezeichnungen geeignet ist.

Für meine Acrylbilder nehme ich Haarlack,bin der Überzeugung,bei Kohlebildern haut das auch hin.

dreiwettertaft :-D

aber nicht direkt draufsprühen sondern mehr von der seite.

Es gibt spezielle Sprays, womit man Zeichnungen mit Kohle oder Kreide fixieren kann. Wir haben das früher immer mit Haarspray gemacht, das ging auch genausogut...man darf nur nicht zu nahe rankommen und nicht zuviel draufsprühen :)