Wie kann ich Karnevalsfeier und "Verkleidungspflicht" auf Arbeit umgehen?

3 Antworten

Du könntest Urlaub nehmen? Einen Tag und der Chefetage sagen warum?

Was du garantiert nicht mitmachen musst: dich ins Gesicht malen zu lassen. Das MUSS akzeptiert werden.

Man kann dich nicht zwingen, nein, aber die Frage ist halt: wie kann das akzeptiert werden? Wenn du auf der Arbeit die Annehmlichkeiten in Kauf nehmen willst (wird wohl kaum einer an dem Tag konstruktiv arbeiten), solltest du dir ein Herz fassen und mit einer blauen Hose, einem Matrosen shirt und einer Mütze wenigstens so etwas einfaches darstellen. Da musst du dich auch nicht schminken....

Eine andere idee wäre: verkleide dich als Mann, sofern ein Kumpel von dir einen Herrenanzug im Schrank hängen hat....vielleicht noch mit Krawatte, die schneidet man dir gerne dann ab, auch wenn das feiern nicht an Weiberfasching ist.)

Ich denke nicht, dass man dich zwingen kannst.

Vielleicht solltest du deine Situation einfach erklären und auf Verständnis hoffen.

Auf enttäuschte Kinder wirst aber leider, wohl oder übel einstellen müssen.

Eventuell kannst Du einen Tag Urlaub nehmen? Oder Du setzt einfach eine bunte Perücke oder einen Hut auf. Kostet nicht viel, ist schnell entfernt und kann man immer wieder verwenden...

Man muss sich ja nicht komplett verkleiden mit Schminke und dem ganzen drum und dran.

In einer Kindertageseinrichtung würde ich einfach über meinen Schatten springen und mir eine große Brille oder sowas in der Art aufsetzen.

Ich kenne viele, die Fasching nicht mögen und sich dann in so einem Fall möglichst minimalistisch ausstatten. Ein buntes Oberteil zum Drüberziehen als Hippie geht auch und stört nicht weiter.