Wie kann ich jemanden kampfunfähig machen?

3 Antworten

Wenn Du dieser Person nicht sehr körperlich überlegen bist (wie bei einem Kind) oder Du den Angriff relativ spät erkennst, dann gibt es keinen Weg, ohne dieser Person weh zu tun.

Selbstverständlich gibt es diverse Hebel oder Haltegriffe, nur leider begibt sich kaum eine aggressive Person von selbst in diesen Griff. Du wirst also erstmal schlagen müssen, um sie anschließend durch einen Hebel in einen Haltegriff zu bugsieren.

Und bis Du die Person in diesem Griff hast, kann die Person Dich verletzen. Ohne Risiko geht das nicht und darum werden diese "sanften Mittel" nur gegenüber körperlich Schwächeren oder evtl. Betrunkenen angewendet, aber nicht gegenüber ernsthaften, aggressiven Angreifern.

Haltegriffe lernst Du beim Judo oder Jiu Jitsu.

Lowkickmaster3  28.05.2021, 16:15

Judo und bjj sind dafür top und natürlich funktioniert das auch bei größeren und stärkeren.

verreisterNutzer  28.05.2021, 16:31
@Lowkickmaster3

Die Hebel und Griffe ja, die funktionieren auch bei Größeren und Stärkeren, ohne Frage!

Aber es ist ein echtes Problem für Leute die kleiner oder schwächer sind, wenn die wirklich aggressive große Person schlägt usw, wo nichts verboten ist, sie in diese Hebel und Griffe zu bekommen. Ich rede hier von SV. Setze mal einen Griff bei einer Person an, die das nicht möchte, sondern richtig schlägt.

Vielleicht (aber nur ganz vielleicht) schaffst Du es. Aber Du wirst es nicht schaffen, ohne sie zu verletzen, wenn es diese dich wirklich ernsthaft verletzen möchte.

Im BJJ und Judo ist das Schlagen und ganz viele andere Dinge verboten. Der Angreifer, den Du bändigen willst, wehrt sich dort also nicht so, wie er es auf der Straße könnte und tut.

verreisterNutzer  28.05.2021, 16:45
@Lowkickmaster3

Ja, Ja, Hellboi...das kenne ich von Dir ja schon...😉

Hier wurde aber eine konkrete Frage gestellt. Die Vorgabe war, dass weder der FS noch der Angreifer verletzt werden sollte. Also praktisch ein Haltegriff.

Nur bekommst Du den eben nicht hin, ohne den Angreifer zu verletzen oder, dass Du verletzt wirst, ist eben so, auch beim MMA wenn da keiner verletzt werden soll. Das wäre Traumtänzerei!

Du solltest schon die Frage lesen, bevor Du Tipps gibst.

Lowkickmaster3  28.05.2021, 21:26
@verreisterNutzer

Oh danke, bin hellboy Fan, aber natürlich lernt man im MMA haltetechniken, BJJ ist ja dort mehr oder weniger notwendig, man lernt zwangsläufig würgegriffe und das ist genau was er lernen sollte wenn er jemanden unverletzt ausschalten will und bei beispielsweise einem rear naked choke ist man praktisch kaum angreifbar. Im mma lernt man außerdem sich gegen schläge und Tritte sowohl im Stand als auch auf dem Boden zu verteidigen, was du ja btw angesprochen hast.

mayumio
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Ko funktioniert dafür eigentlich ziemlich gut, aber wenn du nach grappling suchst würde ich Judo oder BJJ empfehlen, da lernst du Würfe und fixiergriffe. MMA generell am besten geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
FA117  22.08.2022, 08:55

Ich würde Pfefferspray ins Gesicht ballern und dann schubsen,Knie wegtreten hat schon gegen ein besoffenen Typen geklappt man muss aber auch schnell reagieren damit sowas klappt

naja... ein starker calfkick könnte helfen wenn de jenige nicht sehr stark ist. Das tut dann nur weh glaube ich

Lowkickmaster3  28.05.2021, 16:14

Dazu brauchst du aber schon skill. Und ich würde mich immer mehr auf nen normalen lowkick auf die Oberschenkel verlassen