Wie Gut Findet ihr KARATE zur Selbstverteidigung Klappt es auf der Straße Wenn ihr Karate Erfahrung habt?

7 Antworten

Eher nicht. Karate ist ein Kampfsport. Kampfsport und Selbstverteidigung sind bis auf Grundtechniken (Schläge, Tritte, Blöcke, Schritte usw.) vollkommen verschieden.

In einer Selbstverteidigungssituation gibt es keinen klar definierten und durchreglementierten Wettkampf. Es gibt keinen 2. Platz und kein "Abklopfen" - wenn du aufgibst bist du im schlimmsten Fall tot. Es gibt auch keine Regeln und keine Fairness. Alles was du im Kampfsport an Regelverstößen kennst kann dir auf der Straße das Leben retten.

urkss  18.01.2016, 23:14

Anders gesagt nützt es dir herzlich wenig, wenn du 10 Jahre fleißig einen Kampfsport gemacht hast, du dann aber bei der erstbesten Situation zur Salzsäule erstarrst oder in heillose Panik verfällst, weil dich die Situation komplett überfordert und du kein unterbewusstes Programm dafür gespeichert hast.

Eben weil du 10 Jahre lang nur Wettkämpfe mit starren Regeln und einzelnen, am besten noch gleichgroßen und total kooperativen Übungspartnern gemacht hast. Plötzlich stehen 2 Typen vor dir, welche sich überhaupt nicht so verhalten oder aussehen wie du es vom Dojo kennst -- oder wie manche Trainer sagen würden: die dich vollkommen "falsch" angreifen ;) -- und schon stehst du da wie der erste Mensch.

Kurz gesagt: Wer Selbstverteidigung will lernt ein Selbstverteidigungssystem und keinen Kampfsport.

Naja, wenn dich tatsächlich jemand angreifen sollte (was wahrscheinlich nicht passieren wird) wirst du wahrscheinlich eh erstmal wild um dich schlagen um überhaupt erstmal zu kapieren was gerade passiert. Aber sonst ist es natürlich immer gut zu wissen wie man sich aus einem festen Griff befreien kann...

AKS und Kyokushin bringen dir auf jedem Fall was auf der Straße.

Auf Breitensport ausgerichtetes Shotokan oder so was überhaupt nichts vor allem wenn nur 1-2x die Woche.

Dazu kommt noch das man egal was man macht, richtig trainiert und auch fit ist.

Und es liegt am Trainer wie er dir die Sache beibringt.

Karate kann man eben in vielen Stilen und auch mit unterschiedlichen Zielsetzungen trainieren.

Breitensport mit Traditionen.
Wettkampf Kampfsportart von Non- über Semi bis hin zu Vollkontakt
Als Selbstverteidigung, dazu ist z.B der Stil AKS (American Karate System) hervorragend geeignet, da militärischer Nahkampf idr. auch mit gelehrt wird.

Also ich mache Karate und es ist so, es kommt drauf an ob du wirklich einen normalen Sport machst oder ob du die Selbstverteidigung machst. Wir lernen beides

Ich hatte mal Judo, so gesehen... nein.

Pablosso
Fragesteller

Ich rede Von KARATE

Numinos2  18.01.2016, 20:16

Glaub mir, da gibt es keinen großen Unterschied ;) Nur Judo ist deutlich mehr auf den Nahkampf ausgelegt bzw. der Verteidigung.