Wie kann ich jemanden erklären das 4,5kg gleich 400kg und 500g sind?

11 Antworten

gar nicht, weil es ganau so falsch ist.

4,5 kg sind NICHT 400 kg + 500 g, sondern 4 kg und 500g

Erklären kann man das ganz einfach, wenn man es selbst verstanden hat:

1 kg = 1000 g -> 0,5 kg = 0,5 * 1000 g = 500 g

Sage Ihr, dass 1kg = 1000gramm sind.

bei 0,5kg hast du 500 gramm. Die beiden Nullen dahinter werden nicht extra hingeschrieben. Deswegen sind es keine 5g die übrig bleiben, sondern 500.

Also erst mal sind 4,5 kg 4 kg und 500 g, nicht 400 kg.

Dann ist die erste Stelle hinter dem Komma die Zehntel. In diesem Fall also fünf Zehntel. Ein Zehntel kg = 100 g. Fünf Zehntel kg = 500 g.

5 g, wie sie meint, wären es wenn es 4,005 kg wären. Erste Stelle hinter dem Komma = Zehntel, zweite Stelle hinter dem Komma Hundertstel, dritte Stelle Tausendstel.

4 kg und fünf Gramm wären also 4,005 kg.

TheDiablen
Fragesteller

Tut mir leid. Habe mich vertippt

apfelbus  06.01.2023, 17:41
@TheDiablen

Kein Problem. Schlimmer ist daß Du Leute beleidigst die auf diesen Fehler hinweisen.

4,500kg

4500g = 4000g+500g

Ganz einfach, alleine durch die Schreibweise die Nullen mit hinzuschreiben macht es offensichtlich

TheDiablen
Fragesteller

Ja natürlich aber sie sagt immer da dort ja 4,5kg stehen also müssen es ja 5g sein und nicht 500g. Ich will das sie das Konzept versteht und nicht einfach so 0 dran hängt.

So wie vor dem komme von rechts nach links alles Einer, Zehner und Hunderter sind, so geht's nach dem komme von links nach rechts mit Zehntel, Hundertstel, Tausendstel usw. weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik