Wie kann ich IP Infos aus dem E-Mail Header entfernen um anonym zu sein?

5 Antworten

Nutz TOR und erstelle dir ein neues Konto. Dir muss aber klar sein, dass es mit der Anonymität vorbei ist wenn du dich einmal ohne TOR auf dem Webmail anmeldest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
MissFlight
Fragesteller

Wenn ich TOR verwende wird mir sofort das E-Mail-Konto gesperrt oder die E-Mail kommt gar nicht an, weil etliche Anbieter auf Blacklists stehen. Und wenn ich etwas kostenpflichtiges nutze was ggf. die Blacklist umgeht, dann bin ich ja durch den Kauf namentlich bekannt.

Mark Berger  13.09.2023, 05:37
@MissFlight
Wenn ich TOR verwende wird mir sofort das E-Mail-Konto gesperrt

... kommt auf den Anbieter an!

oder die E-Mail kommt gar nicht an, weil etliche Anbieter auf Blacklists stehen.

... auch klar - genau so gehen viele Kriminelle vor wenn Sie versuchen Opfer zu finden.

Und wenn ich etwas kostenpflichtiges nutze was ggf. die Blacklist umgeht, dann bin ich ja durch den Kauf namentlich bekannt.

Auch richtig.

Das ist das Problem mit Anonymität - der Großteil nutzt sie für kriminelle Zwecke.

Wenn du also mit deinem Verhalten alle Alarmglocken schrillen lässt, musst du mit sowas leben. Es gibt keinen anderen Weg anonym zu bleiben. Du kannst einen VPN Anbieter nutzen aber die loggen auch entsprechend und durch den Kauf bist du nicht mehr anonym.

Klar wärst du mit einem russischen VPN zB vor Strafverfolgung recht sicher aber auch der wird alle Alarmglocken schrillen lassen!

Du kannst auch Zahlungen anonymisieren wenn du über diverse Kryptowährungen und Cypto-Excanges das Geld etwas "kreisen" lässt. Dann brauchst du am Ende nur einen Anbieter der Monero oder BTC akzeptiert. Aber auch das erfordert etwas wissen und durch die Gebühren wirst du eher 100-150 EUR losschicken um am Ende 60 EUR wirklich anonym zahlen zu können!

Mark Berger  13.09.2023, 05:41
@MissFlight

PS.: GMail entfernt die IP aus den Mail-Headern. Loggt diese aber am Server um bei einer Strafverfolgung behilflich sein zu können.

Du bist also Google gegenüber nicht anonym aber ohne Hilfe der Polizei / Staatsanwaltschaft kommt man nicht an die Absender IP.

PPS.: Es geht natürlich auch über gratis WLAN in einem Cafe oder Restaurant - musste mich noch nie in sowas ausweisen um ins Internet zu dürfen ;-)

MissFlight
Fragesteller
@Mark Berger

Vielen Dank für deine ausführliche und kompetente Antwort :-)

WLAN im Café etc. ist eine gute Sache. Mir wäre wichtig, dass es keine deutsche IP Adresse ist. Kennst du bitte zufällig ein WLAN in Deutschland das eine ausländische IP Adresse hat ?

Mark Berger  13.09.2023, 12:03
@MissFlight

Klar. ZB ein polnisches in grenznähe, dass über die Grenze reicht. Deutsche Anbieter haben deutsche IP Adressen.

MissFlight
Fragesteller
@Mark Berger

Gibt es denn im Ausland an deutschen Grenzen gratis WLAN ?

Mark Berger  13.09.2023, 12:22
@MissFlight

Ja. Die Frage ist eher wo ein Café so knapp an der Grenze steht das du noch Empfang hast. Das war eher sarkastisch gemeint. Schalt doch ein wenig dein Hirn ein wenn du schon so etwas dubioses brauchst.

Mir fallen da min. 3 weitere Lösungen für dein Problem ein. Da ich aber nicht weiß was du vor hast, werde ich sie nicht nennen.

Mit etwas Querdenken in Richtung Ausland solltest selber draufkommen.

Da die Header von den MTAs auf dem Weg nach den Wünschen des jeweiligen Betreibers erzeugt werden, hast Du als Nutzer da keine wirkliche Handhabe.

MissFlight
Fragesteller

Ich will ja nur, dass das Land aus dem ich die E-Mail schicke nicht bekannt wird. Welches Land wählen denn die Betreiber? Also wenn man aus Deutschland eine E-Mail schickt, wie wahrscheinlich ist denn, dass die Betreiber irgendwas in den Header schreiben, dass einen Bezug zu Deutschland hat ?

KarlRanseierIII  13.09.2023, 01:00
@MissFlight

Im Zweifelsfall steht die IP des Anschlusses im Received-Header. Schicke Dir selbst ne Mail, dann siehst du welchen Received-HEader Dein Anbieter bei der Submission generiert.

Gegenmaßnahme kann die Nutzung eines VPN-Anbieters mit wählbarem Exitnode sein, oder auch einfach nur die Nutzugn eines PRoxys.

MissFlight
Fragesteller
@KarlRanseierIII

Vielen Dank ! :-)

Wenn ich VPN oder Proxy verwende wird mir sofort das E-Mail-Konto gesperrt oder die E-Mail kommt gar nicht an, weil etliche Anbieter auf Blacklists stehen. Und wenn ich etwas kostenpflichtiges nutze was ggf. die Blacklist umgeht, dann bin ich ja durch den Kauf namentlich bekannt.

Wie kann ich das lösen ?

Kannst du ein VPN oder Proxy empfehlen wo ich nicht gesperrt werde und die E-Mail sicher ankommt ?

Gar nicht, deine externe IP schreibt dein E-Mail Provider rein. Wenn der die nicht entfernt, solltest du die IP im Vorfeld "verschleiern" (via Tor oder VPN) oder dir einen gescheiten E-Mail Provider suchen... Empfehlungen gibt es hier und hier.

Und nein, damit alleine wirst du nicht anonym. Du solltest dir zuallererst mal Gedanken darüber machen, gegen wen oder was du dich schützen möchtest. Das ist eine absolute Grundvoraussetzung. Sich gegen irgendwas zu schützen, ohne zu wissen gegen Was, ist schlichtweg sinnlos.

Frei Haus geliefert bekommst keine Anonymität. Es gibt diverse Stellen, an denen du Datenspuren hinterlässt, welche Rückschlüsse auf deine Person erlauben. Die musst du alle kennen und vermeiden / verschleiern.

Wenn du dich mit dem Thema Datenschutz und IT-Sicherheit beschäftigen willst (die Basis für Anonymität im Internet), schau mal beim Privacy-Handbuch und beim Kuketz IT-Security Blog rein. Beide Seiten werden von in der Datenschutz-Szene relativ bekannten IT-Experten betrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Überhaupt nicht. Die wird auf dem Weg zum Empfänger zugefügt, also nachdem du die bereits verschickt hast.

MissFlight
Fragesteller

Welches Land wird denn da zugefügt ?

Bushmills145  13.09.2023, 00:40
@MissFlight

Es gibt eine ganze Reihe von Header-Einträgen - neue werden einfach über bestehenden dazugefügt. Ziemlich weit unten ist einer der Einträge, den der mail Server, über den du Mail versendest, hinzugefügt hat: von welcher Adresse er diese Mail übermittelt bekommen hat. Diese Adresse, z.B. die öffentliche Adresse deines Internet-zugangs, gehört deinem Provider, er ist als Netblock-owner eingetragen, und dabei steht auch, in welchem Land der ist.

Der SMTP Envelope

https://th-h.de/net/usenet/faqs/headerfaq/

Viel Spaß beim Lesen, danach außer du es im Mail Header steht und warum du dir keine Sorgen darin machen musst irgendwelche Informationen zu deinem Standort versehentlich zu teilen.