Wie kann ich in Islam was Gutes tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Spenden kannst du überall. Ob ein Mann oder eine Frau auf der Straße, oder Familien in ärmlicheren Gebieten. Oft werden auch Spenden in der Moschee gesammelt.

Bezüglich deiner Verbesserung kannst du ja klein anfagen und dich steigern. Im Islam machst du nur mit einem Lächeln schon was gutes. Sorge dafür, dass du kein Gebet verpasst. Der Umgang mit den Eltern und allg deinen Mitmenschen ist sehr wichtig im Islam, sei respektvoll und reflektiere deine Taten und Gedanken. Ich kann dir empfehlen Bücher die sich mit dem Islam befassen zu lesen, sei da aber vorsichtig, denn es gibt viele, in denen falsche Informationen stecken.

Alya208490  25.06.2022, 22:37

Habe gelesen das selbst ein Lächeln schon als Spende gilt:)

Die Zakāt ist die für Muslime verpflichtende Abgabe eines bestimmten Anteils ihres Besitzes an Bedürftige und festgelegte Personengruppen. Sie bildet eine der fünf Säulen des Islams. Hier ist nicht irgendeine Spende gemeint. Es muss ein bestimmter Teil deines Vermögens in einem bestimmten Zeitraum abgegeben werden. Recherchiere nochmal wie man die Almosensteuer zahlt. Wenn du allerdings freiwillig spenden willst kannst du auch einfach 10 Euro irgendjemandem geben, pass aber auf, dass dieser nicht so aussieht als würde er Drogen davon kaufen. Die freiwillige Spende nennt man übrigens „Sadaqa“.

Woher ich das weiß:Recherche
HugoGuth  05.06.2022, 13:11

Leider werden die Begriffe Zakat und Sedaka häufig verwechselt!