Zakat wann und an wem?

1 Antwort

1) Es kann jeder Tag im Jahr sein (es ist übrigens die 3te Säule).

2) Nicht, wenn du dir damit Ausgaben sparen willst, die du ohnehin getätigt hättest, also wenn du sie schon freiwillig unterstützt oder aus anderen Gründen verpflichtet bist, sie zu unterstützen

3) Logischerweise kannst du Zakat nicht bezahlen, bevor du deine Rechnungen bezahlt und notwendige Ausgaben beglichen hast. Die Hochzeit musst du ja wohl bezahlen, also kannst du das abziehen. Aber idealerweise legst du dich einmal auf einen Stichtag im Jahr fest und lässt den dann unverändert, anstelle ihn jedesmal zu verschieben, wenn es dir gerade nicht so liegt.

Mombi84
Fragesteller

Danke Dir.

Zu deiner Antwort zu 2.): Ich unterstütze die nicht normalerweise. Meine Frage war nur, ist es erlaubt Zakat z.B. an seine Schwester oder Tante zu geben, die man normalerweise nicht unterstützt, wenn die arm wären? Ich hätte auch dadurch keine Vorteile!

zu deiner Antwort zu 3.): Nehmen wir mal an ich bezahle immer am 01.01. Zakat, aber ich weiß am 30.04. kommt meine Hochzeit. Das heißt, ich kann die Kosten für die Hochzeit die 4 Monate nach meine Zakatberechnung stattfindet abziehen? Sorry, dass ich nochmals nachfrage. Bin etwas verwirrt.

ollesgemuese  08.06.2018, 15:25
@Mombi84

2) Dann darf es üblicherweise auch als Zakat gelten, da es als Stärkung der Familienbande dient (obwohl ich meine, Zakat gehört an Fremde gespendet, da die Familienbande unabhängig vom Zakat gestärkt werden sollte - oder eben nicht, wenn man aus welchen Gründen auch immer das nicht will. Ich finde eine Geldspende als Ausgleich etwas anrüchig. Aber das ist nur meine persönliche Meinung).

3) Ja. Das Geld steht dir nicht freien Verfügung und muss dementsprechend nicht in die Zakatberechnung einfließen. Zudem, falls du den Betrag über Jahre gespart hast, müsstest du ja in dieser Zeit schon immer erst gespendet haben und dann geschaut wieviel du zur Seite legen kannst. So solltest du es jedenfalls machen, dann brauchst du nicht jedesmal überlegen :P