Wann und wie viel muss ich an Zakat zahlen (Islam)?

1 Antwort

Du musst auch die Zakat nachzahlen für die verpassten Jahre.

Wenn dein Gesamtvermögen ein ganzes Jahr lang den Nisab überschritten hat, dann musst du entsprechend dem Vermögen Zakat zahlen. War der Nisab ein oder mehrere Male unterschritten, dann musst du keine Zakat geben. Wie gesagt das gilt auch für alle Jahre rückwirkend.

Ich kann dazu nicht viel sagen. Das beste ist, du meldest dich bei den Brüdern von halalcheck4u. Die machen das beruflich und können dir über sämtliche Finanzangelegenheiten Auskunft geben. Da kannst du auch kostenlos einen Halal-Check machen über alle deine Finanzen.

Tel: +4920951301122

Du kannst sie auch im Ramadan entrichten.

Die Steuer, die man aber eigentlich im Ramadan verrichtet, ist die Zakat al-fitr. Das ist was anderes. Da zahlst du für dich, deine Frau und deine Kinder einen Betrag an Arme. Zur Zeit ist sind pro Person 10 Euro.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid