Auf was bezieht sich die Zakat (Islam)?

2 Antworten

Salam alaikum,

die 2,5% beziehen sich immer auf das ganze Vermögen und sind nach einem Jahr nachdem man den Nisab erreicht, fällig. Danach zahlt man jedes Jahr diese 2.5% vom gesamten Besitz.

Den eigenen Bedarf, also das Haus, worin du wohnst, dass Auto, welches du fährst etc zählst du nicht dazu. Wenn du dagegen bspw weitere Autos besitzt, welche du zum Handel nutzt, wird deren Wert mit einberechnet.

ibrahim01787
Fragesteller

Barakallahu Feek!

ibrahim01787
Fragesteller

Lieber Bruder ich hätte noch eine Frage. Ich habe bis jetzt noch nie meine Zakat gezahlt. Muss ich die Jahre, in denen ich nicht gezahlt habe, nachzahlen? Und wenn ja wie genau (da ich nicht mehr weiß in welchem Jahr ich die Nisab erreicht habe)

Oder reicht es wenn ich ab diesem Jahr damit beginne die Zakat zu zahlen (ohne Rücksichtnahme auf die Jahre in denen ich keine gezahlt habe)?

ItsJustMe38  15.03.2023, 10:28
@ibrahim01787

Die Zakat muss nachgezahlt werden. Die Bedürftigen haben das Anrecht auf die Zakat, der Zakatanteil gehört nicht dir.

Für die Frage, wie du das genau berechnet, solltest du dich an Leute widmen, die sich damit auskennen. Hilfsorganisationen wie Islamic Relief, Hasene etc haben alle Ansprechpartner, die dir sicherlich beim berechnen behilflich sein werden.