Wie kann ich in Excel eine zeilenweise fortlaufende Nummerierung erstellen?

8 Antworten

wenn ichs richtig verstanden habe dann einfach in die erste zeile 1 ind die nächste 2 und dann beide markieren..und im kästen rechts unten klicken und runter ziehen..denn macht ers automatisch..

Oder einfach bei A1 eine 1 einfügen und dann "Strg" gedrückt halten und gleichzeitig wie beschrieben die untere rechte Ecke der Zelle nach unten ziehen. Es müssten somit an der unteren Ecke der Zelle 2 kleine Kreuze auftauchen und nicht nur eins. Allerdings bei Bearbeitung oder Löschung einer Zelle ist die Nummerierung nicht mehr fortlaufend. Dies funktioniert nur, wenn man beispielweise in A1 "=ZEILE()" eingibt und dies dann wie gerade gelernt, nur mit dem Runterziehen der rechten Zellenecke kopiert. So kann man ohne Bedenken jede Zeile bearbeiten und löschen ohne das die laufende Nummerierung sich verändert.

3 nacheinander folgende Zahlen eingeben in Excel, dann die 3 Kästen markieren.

Den Cursor in die rechte untere Ecke bewegen und nach unten ziehen.

Dann werden die nachfolgenden Zahlen dargestellt.

Feld a1 = 1 ;
feld a2 = a1 + 1 ;
feld a3 = a2 + 1 ;
feld a4 = kompiere die zelle dadrüber einfach indem du diese nach unten ziehst...

ist für spalten / Zeilen das gleiche prinzip.

Spalte 1: in die erste Zelle die Nummer 1 eintragen, in die Zelle drunter die Nummer 2, dann beide markieren und am rechten unteren Rand der Zelle nach unten ziehen In die Zelle neben der ersten Zelle den Text "bla" einfügen