Zusammengesetzte Fortlaufende Nummer bei Access?

1 Antwort

es würde über ein berechnetes Feld in der Tabelle gehen. also z.b. "NK_Mam_" & [ID]. Ein Feld ID, oder anders, aber ein Primäschlüsselfeld, Autowert empfiehlt sich in jeder Tabelle. Dieses Feld zählt hoch und dann einfach noch Text dazu. Oder wenn der Text abhängig von z.b. einer Kategorie ist... : links([Kategorie];2) & "_" & links([Artikelbezeichnung];3) & "_" & [ID]. so werden autom die ersten zwei Zeichen eines Feldes Kategorie genommen, dann Unterstrich, dann die ersten drei Zeichen von der Artikelbezeichnung, dann Unterstrich und dann die laufende Datensatz id. So hätte man über ein berechnetes Feld in der Tabelle den gewünschten Ausdruck, vg, Armin

piffpaff197
Fragesteller

Könntest du vlt Screenshots in einer Access Datenbank machen? Dann würde ich es glaube ich besser verstehen aber danke dir erstmal :)