Welche Feldlänge haben Telefonnummer, Handynummer, Email, Postleitzahl und Ort in Access?

2 Antworten

In Access und auch anderen SQL-basierten Datenbanken gibt es nur Datentypen. Einige der Datentypen, wie z.B. date für ein Datumsfeld haben eine feste Länge. Einen eigenen Datentyp für Telefon-Nr gibt es nicht, Du kannst dafür einen für Dein Telefonfeld geeigneten Datentyp aus den vorhandenen auswählen. Diese stehen in Deiner Datenbankdokumentation und sind dort hinreichend beschrieben.

Für Telefon-Nrn kannst char (Textdeld fester Länge) oder varchar (Textfeld variabler Länge) nehmen. Numerische Typen sind weniger geeignet, da kann man keine Abstande oder Bindestriche reinschreiben. Rein vorsorglich die Länge zu groß wählen, wie hier auch empfohlen, birgt das Problem der Darstellung im Output. Die Listenbreite ist meist beschränkt und man kommt schnell an die Grenze. Die nicht benutzten Leerstellen hinten benötigen im Ausdruck auch Platz, diese abzuschneiden muss man auch können.

In ein Textfeld kann man beliebigen Text reinschreiben, die keine reservierten Zeichen enthalten und dem abdruckbaren Bereich angehören. Da gibt es einige Zeichen, die als Steuerzeichen zur Begrenzung verwendet werden wie Hochkomma ' und Prozent %.

Bei Felddatentyp wähl ich dann "Kurzer Text" und was bei Feldgröße im Reiter Allgemein?

0
@freshironchild

Du musst nur die Länge des Feldes festlegen. Wenn Du auch Nrn aus dem Ausland vorsehen musst, musst evtl. ein längeres Feld vorsehen. Ich verwende eine Länge von 25.

0

Mir ist unklar, wo das Problem besteht bzw. was Du in der Frage meinst. Geht es um Felddatentypen? Da wären mit aber "Telefonnummer" und ähnliches nicht bekannt. Das sind doch alles einfach Textfelder, damit max. 255 Zeichen lang, auch wenn Telefonnummern und PLZ natürlich nicht so viele Zeichen benötigen. Daher kann man manuell die Länge begrenzen. Bei PLZ wäre es dann 5 (Text und nicht Zahl, da ja auch PLZ mit  führender Null möglich), bei Telefonnummern etwas abhängig davon, ob man Trennzeichen wie / oder - verwenden darf.

Es wäre vermutlich hilfreich, wenn Du beschreiben könntest, welches Problem Du bei der Verarbeitung in Access hast, daraus könnte sich auch ergeben, was mit den Feldlängen ist.

Bei PLZ wäre es dann 5

Bei deutschen PLZ ja, aber vllt sollen auch ausländische rein? Immer ein paar mehr vorsehen.

Gleiches für Tel-Nrn: Ins Ausland und ggf mit internen Anschlüssen hab ich schon sehr lange Nrn erlebt! zB:

0049 (0)67890/1234567-4711

Das wäre eine im Ausdruck gut lesbare Nummer (die Norm sieht wahrscheinlich anders aus)

Der Speichewrplatz ist heute kein Problem mehr und Du ersparst dir spätere Schwierigkeiten, wenn ausreichend Platz vorgesehen (denk 16 Jahre zurücj an das Y2k-Problem, weil früher -zu Speicher-knappen Zeiten- alle Jahreszahlen nur zweistellig angegeben wurden.

0

Es gibt ja Felddatentyp und Feldlänge die parametrierbar sind.

Bei Feldlänge kann man z. B. Long Integer oder Double auswählen. Was muss ich bei oben genannten Feldern als Feldlänge auswählen.

0

Ich komme in meine email nicht mehr rein , ich habe auch die Handynummer nicht mehr und das Passwort nicht mehr?

Hallo und zwar komme ich in meine email nicht mehr rein leider habe ich die Handynummer nicht mehr und auch das Passwort nicht mehr und die zusatz emails hab ich leider auch nicht mehr , was kann ich noch machen ?

Gibt es bei email eine seite wo man sich mit dem ausweis identifizieren kann ?

...zur Frage

Problem mit .de Domain (Admin-C)?

Hab mir eine .de Domain gekauft, bin jedoch aus Österreich :/ Das geht aus einem bestimmten Grund nicht. Habe mir die Domain bei "world4you" gekauft und hab folgende Email erhalten:

Bitte teilen Sie uns eine deutsche Adresse für den Domain Administrator mit.

Hier die Richtlinien http://www.denic.de/de/richtlinien.html , Punkt VIII. TextAuszug: Der administrative Ansprechpartner (admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden, und die damit den Ansprechpartner DENICs darstellt. Für jede Domain kann nur ein admin-c benannt werden. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des admin-c. Sofern der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland hat, ist der admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. §§ 174 f ZPO; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.

Wir brauchen für den AdminC bitte folgende Daten:

Anrede: Vorname: Nachname: Firma/Verein: Geburtsdatum: Firmenbuchnummer (Nur bei protokollierten Firmen nötig): Strasse: Hausnummer: Postleitzahl: Ort: Land: DEUTSCHLAND Telefon: Email:

MfG Robin :)

...zur Frage

Größe des Eltern div-Container an die Größe der Kinder div-Container anpassen?

Hey Leute. Ich bin gerade dabei eine Seite zu erstellen und gleichzeitig CSS zu lernen.

Jetzt bin ich dabei eine Seite zu designen, die Einzelheiten eines Benutzers zeigen soll. Nur bekomme ich das mit den div-Containern einfach nicht hin.

Meinem Verständnis nach ist das so, dass wenn ich einen Container habe, in dem zwei weitere Container sind die nebeneinander angeordnet sind und ich dann beiden die Höhe 100% gebe, dann müssten beide doch die maximale Höhe des Eltern Containers annehmen, oder verstehe ich da was falsch? Weil ich bekomme das einfach nicht auf die Reihe. Ich hab mal ein Bild angehängt in dem der Eltern Container (grau) der erste Kind Container (grün) und der zweite Kind Container (gelb) eingefärbt sind. Und da sieht man gut dass der Kind Container einfach über dem Eltern Container hinausschießt..

Ich hänge nochmal den Code aus dem HTML und dem CSS an. Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler oder kenne mich einfach nur noch nicht genug in CSS aus und jemand kann mir helfen :)

Hier die Container: (Ich hoffe der Code wird richtig eingefügt. Irgendwie ändert sich hier im gutefrage Editor nichts)

<div class="benutzerprofil">
<div class="anschrift">
    <div class="uberschrift">
        <a class="uberschrift">Anschrift</a>
    </div>
    <div class="inhalt">
        <a class="anschrift">
        <?= $user->vorname . " " . $user->nachname ?><br>
        <?= $user->strasse . ", " . $user->hausnummer ?><br>
        <?= $user->postleitzahl . " " . $user->wohnort ?><br>
        <?= $user->bundesland ?>
        </a>
    </div>
</div>

<div class="erreichbar">
    <div class="uberschrift">
        Partner erreichbar unter
    </div>
    <div class="inhalt">
        <span class="erreichbar">
        E-Mail Adresse: <a href="mailto:<?= $user->email ?>"><?= $user->email ?></a><br>
        Handynummer: <?= (($user->handynummer==null)?"Nicht angegeben":$user->handynummer) ?><br>
        Telefonnummer: <?= (($user->telefonnummer==null)?"Nicht angegeben":$user->telefonnummer) ?>
        </span>
    </div>  
</div>
</div>  

Und hier der CSS Code dafür:

div.anschrift {
    height: 25%;
    background-color: gray;
}

div.anschrift > div.uberschrift {}
    float: left;
    background-color: green;
    height: 100%;
}

div.anschrift > div.inhalt {
    height: 100%;
    background-color: yellow;
}
...zur Frage

Ich habe mein gmx.net passwort vergessen und meine handynummer zum zurücksetzen habe ich nichtmehr..

Hallo ich habe mein gmx.net passwort vergessen und meine Telefonnummer habe ich auch nichtmehr um das passwort zurück zusetzen , wie komme ich wieder in meine email rein

...zur Frage

Sky Registreirung nicht möglich?

Ich und mein Bruder wollten uns für diesen Monat das 1€ Sky Ticket anschaffen um die neue Game of Thrones Staffel zu schauen. Nun wollten wir uns registrieren, jedoch ist dies nicht möglich.

PLZ, Ort, Telefonnummer und Email werden nicht erkannt wenn man auf "weiter" klickt kommt nur diese Fehlermedlung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfe deine Angaben. Bitte überprüfen Sie die Postleitzahl. Diese Telefonnummer ist nicht korrekt. Die angegebene Emailadresse ist nicht erlaubt."

Ich habe auch schon verschiedene Emails/Telefonnummern probiert aber es klappt nicht.

Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?