Wie kann ich in Excel alle Tabellenblätter auf einmal ausdrucken?

5 Antworten

Anmerkung: Innerhalb einer Arbeitsmappe ist das Verwalten von Tabellenblättern unter Excel eine besonders leistungsstarke Funktion, mit der sich bis zu 256 Tabellen verarbeiten lassen.

In diesem Zusammenhang bleibt bereits bei einer deutlich minderen Zahl von Tabellenblättern die Übersicht natürlich auf der Strecke, und so ist es mehr als mühsam, zwischen den einzelnen Tabellen hin und her zu navigieren.

Excel bietet für diesen Zweck im Verborgenen aber eine sinnvolle Navigationshilfe, an die man folgendermaßen herankommt:

Mit einem rechten Mausklick auf eine der Pfeilschaltflächen links neben dem Blattregister erscheint eine Liste mit den verfügbaren Tabellen, wobei sich mit jeweils einem Mausklick direkt zu der gewünschten Tabelle verzweigen lässt (bei mehr als vierzehn Tabellenblättern erscheint übrigens ein Eintrag [Weitere Blätter]).

Herzliche Grüße Arthur Neumann by Computermagic http://www.computermagic.de

Hallo, Du kannst im Menü Datei->Drucken... wählen. Es erscheint der Druck-Dialog. Im Kasten "Drucken" des Dialogs kannst Du die Option "Gesamte Arbeitsmappe" wählen und dann drucken. Oder Du markierst die Arbeitsblätter, die Du drucken willst und gehst dann erst wie oben beschrieben in den Dialog und kannst "Ausgewählte Blätter" anwählen und drucken. (Verschiedene Blätter bzw. Sheets kannst Du auswählen, indem Du bei gedrückter "Strg"-Taste die Laschen mit den Blattnamen anklickst.) (Gilt zumindest für Excel 2000 - für andere Versionen sollte es ähnlich gehen) Gruß wiele

Lösung in VBA

Sub AlleBlätterDrücken()

ActiveWorkbook.PrintOut

End Sub

Oder

Sub AlleBlätterDrücken()

ThisWorkbook.PrintOut

End Sub

Wenn man nun doch nicht das komplette Dokument, sondern nur mehrere Tabellenblätter ausdrucken möchte, ist das auch möglich. Das und wie man alle Tabellenblätter ausdruckt, zeigt kayman!

Pinkponey  11.10.2015, 18:44

Das in dem Video angezeigte Office ist aber nicht das 2007er oder? Ich habe nml noch das und da finde ich die Option "Einstellungen" nicht. Jemand eine Ahnung?

Klaro! Beim Druckdialogfenster einfach "Gesamte Arbeitsmappe" auswählen.