Wie kann ich in einer Bewerbung schreiben, dass mir Kentnisse fehlen? (SAP)

7 Antworten

Hallo MaZeXYX,

mit Deiner Bewerbung solltest Du Dich möglichst gut bei dem evtl. neuen Arbeitgeber verkaufen. Selbstverständlich solltest Du nicht schamlos übertreiben oder gar lügen, aber natürlich auch nicht auf fehlende Kenntnisse explizit hinweisen bzw. Dich und Deine Fähigkeiten irgendwie abwerten. Sprich solche Themen einfach nicht an.

Gruß Gremlin491

die formulierung is schon ganz okay, allerdings würde ich an deiner stelle keine stellungsnahme dazu machen. hebe vor allem hervor welche kenntnisse und anforderungen du erfüllst und präsentiere dich in einem guten licht. hoffentlich schaffst du es so ins vorstellungsgespräch - verkauf dich nat. auch da möglichst gut! ich denke, dass du in dem gespräch darauf angesprochen werden könntest - also fehlende kenntnisse und so, erst dann würde ich an deiner stelle darauf eingehen. bzw. oftmals wird am ende eines solchen gesprächs nochma um rückfragen gebeten.

viel erfolg

Da ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, Erfahrung mit SAP zu sammeln, werde ich gerne die Möglichkeiten von Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen (auch außerhalb der Ar-beitszeiten) wahrnehmen.

Die Frage ist doch, welche Art von SAP-Kenntnissen werden denn gefordert / erwartet?

Sollst du evtl in den Programmen tätig werden, dann reichen minimale Kenntnise wohl nicht aus.

Wenn du mit SAP als Oberfläche in der praktischen Anwendung arbeiten sollst, z.B. in der Kundenbetreuung / Lagerverwaltung / Buchhaltung etc. sind keine tiefen SAP Kenntnisse erforderlich.

Es kann gut sein, wenn du schon mal mit einer SAP-Oberfläche auf einem Gebiet gearbeitet hast, dass das jetzt für die Einarbeitung in einer anderen Anwendung durchaus ausreicht.

Manchmal werden in Stellenausschreibungen die Anforderungen auch nicht genau genug beschrieben, weil Personalfritzen auch nicht wissen, was in einzelnen Gebieten nötig ist. Die Abteilung arbeitet eben mit SAP, deshalb SAP-Kenntnisse. Na und, was solls? Schreib rein, was du kannst und wozu du bereit bist, dich schnell einzuarbeiten.

Wenn SAP Kenntnisse, was immer das sein mag, ausdrücklich verlangt werden, ist es müssig sich zu bewerben, sonst erwähnst Du das genauso wenig, wie den fehlenden Panzerführerschein oder dass du keine Superlizenz für die F1 hast!

Viel Erfolg!