Wie kann ich hier die Kraft ausrechnen die die 2 Männer aufbringen müssen?

kann mir es jemand genauer erklären ?

2 Antworten

Beide Männer bringen zusammen in die resultierende Richtung eine Kraft von 600N auf. Beide müssen also in die besagte Richtung eine Kraft von jeweils 300N aufbringen.

Diese Kraft setzt sich aus einer x und einer y Komponente zusammen. Für die x Komponente erhalten wir somit:

Fx=FR*cos(30°)

Die gleichung lösen wir nach FR auf:

FR=Fx*cos(30°)^-1

Fy von Person 1 muss gleich Fy der Person 2 sein aber mit umgekehrtem Vorzeichen. In y Richtung herrscht kräftegleichgewicht. Zeichnersich lässt sich die Problematik mit dem Kräfteparallelogramm lösen.

Die Kraft, die bei einem Winkel t und einer Kraft n wirkt, ist n*cos(t). Da zwei Männer 2n*cos(t). Nun soll also 2n*cos(30°) = 600N sein.

Wenn man für n löst, kommt n = 600N/(2cos(30°)) ≈ 346.41N heraus.

Jeder Mann muss ca. 346.41N aufbringen.

Woher ich das weiß:Hobby
Henri792
Fragesteller

Warum denn der cos ?

Croover  12.01.2022, 10:09
@Henri792

Weil die Strecke der gesamten Kraft so breit ist, wie die Strecke einer einzelnen Kraft in die Breite geht.

Henri792
Fragesteller
@Croover

Ok aber warum okay wenn ich das in meinen Taschenrechner eingebe was anderes raus ?

Croover  12.01.2022, 10:11
@Henri792

Viellicht auf Bogenmaß gestellt. Bei meinem kann man das auf MODE ändern.