Wie kann ich hier den Umfang mithilfe der Winkel berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich hier den Umfang mithilfe der Winkel berechnen?

Länge der kurzen Seite und Länge der langen Seite berechnen. Anschließend beide addieren und den Wert mal 2 nehmen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefmu06
Fragesteller

Wie berechne ich die beiden Seiten?

ultrarunner  14.08.2020, 17:44
@Stefmu06

Wenn du die beiden Dreiecke anders zusammenlegst, erhältst du ein gleichseitiges Dreieck. Dann geht's schon einfacher ... ganz ohne Winkelfunktion (die du eventuell noch nicht gelernt hast).

Stefmu06
Fragesteller
@Sophonisbe

Tut mir leid falls sich das etwas blöd anhört, aber was für eine Winkelfunktion?

FataMorgana2010  14.08.2020, 18:01
@ultrarunner

Genau, das ist eine typische Aufgabe zum konzentrierten Draufschauen, Winkelfunktionen etc. braucht man dafür nicht.

Da der Winkel gerade 60° beträgt, ist ziemlich einfach:

Wenn du die ganze Figur an der Achse durch A und D spiegelst, dann siehst du ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 5 cm (Strecke BD). AD ist gerade die Höhe dieses Dreiecks, und damit ist AB gerade halb so lang wie BD, also 2,5.

Jetzt hast du Hypotenuse (BD) und eine Kathete (AB) eines rechtwinkligen Dreiecks. Mit dem Satz des Pythagoras kannst du jetzt die zweite Kathete (AD) ausrechnen:

AD² + AB² = BD², also

AD² + 6,25 = 25

AD = Wurzel(18,75).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Die Diagonale ist eine Seite von einem rechtwinkligen Dreieck.

Du kannst also den Sinus und Cosinus benutzten, um die Seitenlängen zu bestimmen.

Dann kannst du wie gewohnt den Umfang ausrechnen