Wie kann ich herausfinden, welche Ausbildung zu mir passt? Ich bin da echt ratlos.?
2 Antworten
Keine Sorge, wenn du noch unsicher bist – das ist völlig normal! Überlege, was dir Spaß macht und wo deine Stärken liegen. Praktika, Berufsmessen oder Gespräche mit Leuten in verschiedenen Jobs können dir helfen, Ideen zu bekommen. Es gibt auch Online-Tests, die dir Berufe vorschlagen. Wichtig ist: Probier Dinge aus und mach dir keinen Druck – der richtige Weg findet sich oft erst mit der Zeit!
Geht mir genauso! Habt ihr vielleicht in der Schule mal Events, bei denen man verschiedene Berufe kennenlernen kann? Oder probier doch einfach mal einen Schnuppertag in einem Bereich, der dich interessiert. Die meisten Chefs sind dabei echt nett und helfen dir weiter – oft geben sie dir auch Tipps, ob der Job zu dir passt. Und wenn du dich irgendwo bewerben willst, schreib den Betrieb einfach an. Keine Sorge, das ist unverbindlich. Falls dir ein Angebot nicht zusagt, musst du nicht mal antworten. Probier es einfach aus, das nimmt den Druck!
das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
- Standort - wie weit bist du bereit zu reisen?
- Gehalt während und nach der Ausbildung - bist du abhängig vom Geld oder kommst du auch mit weniger klar?
- eigene Mobilität - kannst du alle Standorte (Betrieb, Arbeitsplatz,.Schule) erreichen und hast du Bock darauf?
- Tätigkeit - kannst du dir die Arbeit vorstellen, interessiert dich die Tätigkeit
- Umfeld - findest du die Menschen mit solchen Beruf interessant oder kommst du gut mit denen zu Recht?
Das Problem ist nur, dass ich ein bisschen introvertiert bin....