Wie kann ich gut für jump and run trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann euch den Tipp geben, dass der Läufer barfuß rennt. Damit hat man sowohl auf Rasen, als auch im Sand besseren Grip!

Also erkundigt euch, auf welchem Boden das Jumd and Run stattfindet und übt darauf das rennen und springen. Wenns barfuß doch nicht so gut geht besorg Fußballschuhe mit Stollen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
Jumpandrunteam
Fragesteller

ein super Tipp Dankeschön 🖒

Ich kenne jump and run als Kombination einer kleinen springprüfung für den Reiter, abklatschen bzw Stafetten Übergabe und dann ist der Läufer dran. Ist das solch eine Prüfung?

für Reiter und Pferd sollte man auf Zeit reiten trainieren, kontrolliert enge Kurven (am äußeren Zügel, ohne herumschleudern), auch sollte das Pferd es kennen Sprünge auch schief zu gehen und auch aus höherem Tempo auf groß abzugehen. Gute rittigkeit, inklusive sehr guter Reaktion am Bein wie auch wieder zurück setze ich voraus! Allgemein brauchst du ein motiviertes, den Sprung suchendes Pferd.

Trainiere bitte nie alleine das springen, denn hier kennt niemand deinen Trainingsstand und welche Dinge dich fordern und welche dich überfordern.

was ihr auf jeden Fall üben solltet ist die Übergabe/abklatschen, falls das verlangt wird. Kann ja auch sein dass du nur über die Ziellinie reiten musst und der Läufer dann los kann, wenn nicht dann übe im (langsamen) Galopp, ( nur wenn dein Trainer sagt du kannst das, sonst auf jeden Fall vorher durchparieren!!) an einem Mensch vorbei zu gehen, dich dabei herunterzubeugen und stafette übergeben.

der Läufer sollte gut im Sprint sein und eine grundkondition haben. Manchmal werden auch kleine Sprünge oder unter Sprüngen durch laufen verlangt, das könntet ihr auch ganz einfach auf dem heimischen Platz mal zusammen üben :)

im Zweifel nicht das letzte geben, eure Sicherheit ist wichtiger ;) ansonsten viel Spaß, Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Jumpandrunteam
Fragesteller

Dankeschön für deine Ganzen tollen Tipps !

Also um dich selber zu trainieren würde ich täglich ein Workout machen. Und um dein Pferd oder Pony zu trainieren würde ich täglich das Tempo üben aber so das du dein Pony noch unter Kontrolle hast und Spring Training.