Wie kann ich Gleichgesinnte finden?

43 Antworten

du wirst jede menge gute ratschläge bekommen können, aber letztendlich hängt es auch davon ab, inwieweit du dich aus deinem gewohnten umfeld lösen kannst..

aber eines habe ich mittlerweile gelernt: unverhofft kommt oft. soll sagen. man kann ganz plötzlich seelenverwandte finden, ohne danach explizid gesucht zu haben.

Hopeforchange
Fragesteller

was meinst du mit dem ersten Teil genau?

ja, das ist mir auch aufgefallen ;)

casala  02.11.2013, 00:31
@Hopeforchange

ich meine damit, daß dir menschen antworten werden die ihre sichtweise darlegen wollen. inwieweit du daraus nutzen ziehen kannst, ist deine entscheidung.

das gewohnte umfeld kann auch die geläufigen einflüsse des bekanntenkreises und der familie sein. da habe ich teilweise auch meine probleme, weil ich der meinung bin: wohlfühlen ist wichtiger als dickes bankkonto.

inn diese richtung scheint auch deine frage zu tendieren.

Hopeforchange
Fragesteller
@casala

Achso, ja, da hast du Recht.

Manchmal bringen Menschen einen auch ganz unabsichtlich auf neue Gedankengänge oder Ideen.

Ich glaube ich steh heute ein bisschen auf dem Schlau ;) Ich verstehe deinen 2. Absatz nicht genau. Was haben die gewohnten Einflüsse des Bekanntenkreises mit deinem Bankkonto zu tun?

Ja, man muss einen Mittelweg finden. Geld ist schon wichtig, weil mit zu wenig fühlt man sich ja auch nicht wohl.

casala  02.11.2013, 01:04
@Hopeforchange

ich glaube weniger, daß du auf dem schlauch stehst, sondern die diskussion kommt langsam an die überforderungsgrenze.

ich bemerke so einige selbstdarsteller mit ihrem fanclub, die garnicht mehr an deiner frage interessiert sind,sondern sich selbstbeweihräuchern und ihre claqueure im schlepptau haben.

nun doch noch zur erläuterung meiner antwort: die gewohnten einflüsse sollen nur darstellen, was du so an wertung in deinem umfeld erfährst. es gab da mal so eine recht beliebte werbung: mein haus mein ... und mein ... . da wird einem suggeriert, wie man sich glücklich fühlen soll. BÄÄÄH - ich habe all sowas nicht, kann es aber nutzen, weil ich gute bekannte habe (die haben sowas), ein verträglicher mensch bin (dem die nutzung/mitnutzung angeboten wird) und ich deshalb keine veranlassung sehe in meinem job über leichen gehen zu müssen, um paar € mehr zu verdienen und um den anderen gleichzuziehen.

Ja, es gibt viele Menschen wie dich. Schau dich einfach mal in den alternativen Zentren und Kneipen deiner Stadt um und unterhalte dich mit den Leuten. Da wirst du viel Zustimmung finden, aber natürlich auch Differenzen. Jeder sieht die Welt halt etwas anders. Wichtig ist ja wie man mit den Differenzen und der Meinung anderer umgeht. Weiterhin sind die Jugendorganisationen der Parteien, also grüne Jugend, Jusos und solid eine gute Anlaufstelle. Da finden sich viele Menschen, die wirklich etwas bewegen wollen. Leider auch viele Pseudos, aber mit denen muss man ja nicht so viel zu tun haben.

Hopeforchange
Fragesteller

Danke, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in politischen Parteien besonders viele Gleichgesinnte finde. Genauso wie in Kneipen....klar laufen da mal welche rum, aber dann kann ich auch genauso gut im Supermarkt suchen.

nocheinnick  21.09.2012, 11:46
@Hopeforchange

Danke, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich in politischen Parteien besonders viele Gleichgesinnte finde.

Du sollst es dir nicht vorstellen, sondern herausfinden. Sonst wirst du nie feststellen, dass die Welt nicht so ist wie in deinem Kopf.

klar laufen da mal welche rum, aber dann kann ich auch genauso gut im Supermarkt suchen.

Klar, wenn du es nicht willst, wirst du auch niemanden finden. Von alleine wird niemanden zu dir kommen. So toll bist du nicht, auch wenn du das vielleicht denkst. Erkenntnisse sind die eine Seite, die Sozialkompetenz das auch in die Praxis umzusetzen eine andere.

Hopeforchange
Fragesteller
@nocheinnick

Die Art Leute zu suchen, in dem man einfach durch die Gegend läuft und Leute anspricht ist unglaublich Zeit- und Nervenaufwendig und selten kommt was gutes dabei raus.

Wischiwaschi - Antworten, wie "du musst halt wen suchen" bringen mich deswegen überhaupt nicht weiter. Ich habe schon sehr, sehr viele Menschen kennengelernt, angesprochen und mich mit ihnen getroffen und es war kaum wer dabei, mit dem ich mich auch nur gut unterhalten konnte.

Deswegen und weil ich weiß, dass niemand von alleine zu mir kommen wird, fragte ich doch nach Communities und ähnlichem wo ich Leute finden kann.

So toll bist du nicht, auch wenn du das vielleicht denkst. Erkenntnisse sind die eine Seite, die Sozialkompetenz das auch in die Praxis umzusetzen eine andere.

Du musst dich nicht von mir angegriffen fühlen, ich beiße nur selten. Und ich verlange von anderen nichts, was ich nicht selbst erfülle.

Ich bin voll deiner Meinung hopeforchange, ich finde auch, dass das Geld zu viel macht hat. Ich selbst gehe nicht viel shoppen, mag die Natur und hinterfrage den Grund der Dinge oft, es ist schön, hier auf Gleichgesinnte zu treffen.

Einfach ein dickes Lob - davon haste ja schon EINIGE bekommen..................erstaunlich gut, wie Du das heutige Menschenbild beschrieben hast. Und ja: Es macht einen krank, sobald man geschnallt hat, was verkehrt läuft - man gleichzeitig nichts daran ändern kann.

Hopeforchange
Fragesteller

Ich denke es ist wichtig, einen möglichst guten Platz für sich in der Welt zu finden und sich und andere so glücklich wie möglich zu machen. Und schön, dass du das auch so siehst :)

Hallo,Du scheinst einfach nur einen gut gehenden Verstand zu haben ,viele Menschen leben nur so in den Tag hinein u.denken nur an sich.Da bist Du sehr zu loben es ihnen nicht gleich zu tun. Der einzige, der Deine Ansichten teilt,ist der Gott der Bibel. Die Bibel beantwortet Fragen wie z.B.: -Die Bibel-ein Buch von Gott od Menschen?Gibt es überhaupt einen Gott,wenn ja,warum läßt er all das Leid u. die Ungerechtigkeit zu? -Was ist der Sinn des Lebens? -Was geschieht mit uns wenn wir sterben? -Ein Baum wird älter als ein Mensch,sogar eine Schildkröte kann 200 Jahre alt werden-und was ist mit uns,was ist da los? Diese und viele,viele Fragen habe ich mir gestellt u. auf alle,hat die Bibel zufriedenstellende Antworten.Es ist das einzige Buch,welches eine Lösung hat für alle Probleme der Welt. Ein kluger König hat festgestellt:,,All das habe ich gesehen,und mein Herz richtete sich auf jede Arbeit,die unter der Sonne getan worden ist (während) der Zeit, da der Mensch über den Menschen zu seinem Schaden geherrscht hat."Prediger8:9 Villeicht findest Du Zeit mal auf die Website: www.jw.org/de/ zu schauen,dort wird man Dir helfen.Ohne Vorurteile-prüf selber u.vergleiche!!! Alles Liebe! H

eike

Hopeforchange
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich kann mit Christen und religiösen Menschen nichts anfangen.

Der einzige der meine Ansichten teilt ist Gott? Ich glaube nicht, dass Gott Ansichten teilt.

Und ich kenne einige Menschen, die meine Ansichten zu 100 % teilen.

HR196349  13.10.2012, 22:59
@Hopeforchange

Villeicht sind Deine Ansichten auch nicht immer richtig. Das erkennst Du spätestens daran,ob sie Dich zufrieden machen oder nicht. Vollkommen bist Du glaube ich auch nicht,sonst würdest Du nicht suchen und wärst mit Dir im reinen. Alles Gute!!!

Hopeforchange
Fragesteller
@HR196349

Natürlich sind meine Ansichten nicht immer richtig. Aber hierbei bin ich mir sicher.

Aber das was du erzählst ist Blödsinn.

Stell dir vor du bist in einen Keller eingesperrt und jeden Tag vergewaltigt dich wer. Dann kann dein Charakter sein wie er will und du bist trotzdem nicht glücklich, es sei denn du wirst total verrückt.

Mit unserer Welt gerade ist es ähnlich. Sie ist abstoßend und schrecklich. Und ich bin froh, dass ich mich nicht in ihr wohlfühle, ansonsten würde ich die Welt um mich herum gar nicht wirklich wahrnehmen und kaum mitbekommen was um mich herum passiert.