Wie kann ich gewährleisten, dass ich eine Energieberater demoversion Software von Hottgenroth installiert bekomme, es bleibt immer bei der Hälfte stehen?

1 Antwort

Warum sollte der Adblocker die Installation einer Software verhindern? Ein Adblocker funktioniert als Webfilter. Einen Download oder eine Installation über ein Setup wird es nicht verhindern. Ich denke, da bist du auf dem Holzweg für die Ursache.

Ich würde eher mal einen Blick auf deinen Virenscanner richten, oder den Zustand der Festplatte. Letzteres ist sehr selten, und du würdest auch andere Probleme feststellen wenn da fehlerhafte Sektoren wären. Aber die heuristische Erkennung deines Virenschutzes könnte die Installation mit Absicht blockieren.

Du kannst die Setup-Datei auf die Whitelist setzen, oder den Virenscanner temporär deaktivieren, wenn du der Software vertraust. Das musst du aber entscheiden.

aprilmai4711
Fragesteller

Wie setze ich das auf die Whitelist?

Kelrycorfg  18.02.2022, 22:36
@aprilmai4711

Hängt von deinem Virenscanner ab wo du das genau findest. Da musst du deine Virenscanner-Software öffnen und in den Einstellungen schauen. Die meisten nennen es Whiteliste oder Ausnahmeliste. Dort kannst du Webseiten, Dateien oder Ordner festlegen, die vom Virenscanner ignoriert werden.

Habe selber Avast. Da kann ich dir das genau sagen.

Kelrycorfg  19.02.2022, 07:39
@aprilmai4711

Möglich, ja.

Du findest die Whitelist bei Avast indem du unten rechts neben der Uhr auf das Avast Symbol einen Doppelklick machst (ggfls. findest du es unter "ausgeblendete Symbole"). Dann gehst du oben rechts auf "Menü", "Einstellungen", "Allgemein", "Ausnahmen". Dort kannst du dann die Ausnahme für die Datei hinterlegen.

Du kannst aber auch mit Rechtsklick drauf und im Kontextmenü unter "Avast Schutzsteuerung" den Echtzeit-Schutz für 10 Minuten deaktivieren. Das sollte ausreichen für die Installation.

Sollte die Installation dann immer noch hängen bei der Hälfte, dann ist Avast nicht die Ursache. Leider.