Wie kann ich französische Anführungszeichen verwenden?

6 Antworten

Theoretisch kannst Du als Sprache "Französisch" einstellen, dann kommen die automatisch. Problem: Dein ganzer Text wird rot unterkringelt ;))

Andere Möglichkeit: Du suchst unter "Sonderzeichen" die beiden Entenfüßchen und weist ihnen jeweils einen Shortcut zu (also eine bestimmte Tastenkombination), sofern sie noch keinen haben.

Bei OpenOffice LibreOffice ist es ganz einfach.

Extras-> Autokorrektur-> Autokorrektur Optionen-> Gebietsschemaabhängige.. -> Doppelte Anführungszeichen-> Am Wortanfang und am Wortende. In dem Quadrat klicken und das passende Zeichen auswählen. Aber im französischen zeigen die Spitzen nach außen, im deutschen nach innen!

Bei Word ist etwas schwieriger. Such die passende Zeichen aus Sonderzeichen raus oder drück die Tasten ALT 0171 «, ALT 0187 » Markiere ein Zechen  und gehe bei Word 2010 auf Start-> Optionen-> Dokumentenprüfung-> AutoKorrektur Optionen-> Autokorrektur. Bei Ersetzen gibst du zum Beispiel << ein. Bei Durch sollte schon  « stehen. Zum Schluss auf Hinzufügen klicken. Das machst du auch mit >> für »

Bei älteren Versionen gehst du auf Extras AutoKorrektur Optionen

dkilli  07.03.2016, 19:28

Konnte dir jemand helfen. Viele geben sich sehr viel Mühe eine Frage zu beantworten. Nur es gibt keine Rückmeldung

leylaakk  04.02.2023, 15:42

Hallo. Hast du eine Idee, warum das bei mir nicht funktioniert? Ich habe alles so gemacht wie du sagtest, und bei mir steht auch, dass das ersetzt wurde, aber ich sehe immer noch die deutschen Zeichen und nicht die französischen. Auch wenn ich bei Suchen und Ersetzen versuche, die deutschen Zeichen mit den französischen zu ersetzen, funktioniert das nicht, obwohl da steht, dass es funktioniert hat. Ist dir das mal passiert?

Nimm doch einfach << und >>, und dann kannst du später per Suchen/Ersetzen in zwei Schritten alle umwandeln. Dann musst du keine Alt-Numblock-Kopfstände machen. Bei meiner Tastatureinstellung bekomm ich die französischen Anführungszeichen übrigens per AltGr+x und AltGr+y, aber das kann bei dir anders sein.

« »

Diese Zeichen einfach kopieren und einfügen!

LG