Wie kann ich Flugbegleiter werden mit Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Die Aufgaben eines Flugbegleiters sind sehr anspruchsvoll und man muss weit mehr können als nur Getränke zu servieren. Flugbegleiter müssen u.A. mehrere Sprachen sprechen können, einen hohen EQ besitzen und sie dürfen nur eine bestimmte Größe und ein bestimmten maxm. Gewicht haben. Die meisten Flugbegleiter haben mind. einen sehr guten Realschulabschluss oder meistens sogar ein sehr gutes Abitur. Und selbst wenn man das alles hat, ist es sehr schwer an einen der begehrten Ausbildungsplätze zu kommen.

kevinnnw
Fragesteller

Ich kann 4 Sprachen aber ich hab nur Hauptschulabschluss

Maike04  14.02.2019, 22:30
@Maike04

Du kannst ja mal der Lufthansa einen Brief schreiben und fragen, welche Anforderung sie haben. Und frag mal auch gleich, wie viele sich jährlich bewerben und wie viele davon dann genommen werden.

Louisa157  02.01.2022, 14:48

Sagst du man ist nicht so verantwortungsvoll wenn man Hauptschulabschluss hat oder was meinst du damit ?

Wie jemand mit Abitur und/oder abgeschlossener Berufsausbildung auch!

Es gibt vom Gesetzgeber, also EU/EASA, keine Vorschriften bezüglich Schulabschluss oder Berufsausbildung. Das ist also alleine Sache der Airlines und da gibt es unterschiedliche Anforderungen. Also machst Du es so, wie Tausende von Bewerbern vor Dir auch:

  • Airline raussuchen,
  • Anforderungen checken,
  • Lücken füllen,
  • bewerben,
  • genommen werden,
  • Ausbildung absolvieren,
  • einsteigen, Türen schließen, losfliegen.

http://behappyandtravel.com/voraussetzungen-flugbegleiter/

"Keine" Chance :

Welche Voraussetzungen musst du als Flugbegleiter mitbringen?

Mindestalter: 18 bzw. 21 Jahre

Schulbildung: mindestens mittlere Reife

Ausbildung: Da die Ausbildung zum Flugbegleiter nicht staatlich anerkannt ist, solltest du vorher unbedingt eine richtige Ausbildung oder ein Studium absolviert haben

Sprachen: sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse

Mach eine Ausbildung in der Gastronomie. Damit hast Du größere Chancen.

Dann musst du erst die Mittlere Reife oder eine Ausbildung im Gastrobereich machen. Nur mit Hauptschulabschluss wird das nichts.

https://www.flugbegleiter.net/index.php/bewerbung/einstellungsvoraussetzungen-fuer-flugbegleiter

kevinnnw
Fragesteller

Vielen Dank. Aber wie lange soll ich dann Ausbildung machen bei Gastrobereich

chog77  14.02.2019, 23:38
@kevinnnw

Die Ausbildung zum Restaurantfachmann oder Hotelfachmann dauert 3 Jahre - beides kannst du mit einem Hauptschulabschluss beginnen. Der Vorteil ist auch, dass du flexibel bist, wenn um die Welt fliegen später mal nicht mehr in deine Lebensplanung passt.

An gepflegten Deutsch und Englischkenntnissen solltest du arbeiten, wenn du mit einer deutschsprachigen Linie fliegen möchtest.

kevinnnw
Fragesteller

Oke vielen Dank ☺️