Wie kann ich es verhindern das meine Katze wegläuft?

3 Antworten

Einfach abhauen wird dein Kater sicher nicht.

Hatte er denn bisher Freigang oder war er dazu verdammt, in Einzel-Wohnungshaltung zu leben?

Falls er Freigang hat, wird er vermutlich zunächst versuchen, sein Revier zumindest partiell zu verteidigen. Kann schon sein, dass er sich auch in der Nachbarschaft nach einem netteren Plätzchen umschaut, falls er das noch nicht getan hat. Aber mit etwas Einfühlungsvermögen menschlicherseits dürfte es auch gelingen, dass die Katzen sich aneinander gewöhnen.

Die neu zuziehenden Katzen sind ja sozialisiert und können mit Artgenossen umgehen.

Wichtig ist, dass der Erstkater auf jeden Fall der Ranghöchste bleibt. Das erwarten Katzen so. Also immer zuerst streicheln, zuerst füttern, zuerst auf den Schoß nehmen.

Wichtig: Ein Katzenklo pro Katze, mindestens. Und ein Rückzugsort pro Katze. So dass der Kater einen ganz sicheren, eigenen Ort hat, z.B. in deinem Zimmer.

Anders sieht es aus, wenn der Kater bisher in Isolationshaltung gelebt hat, also allein in der Wohnung. Solche Katzen sind oft schwer verhaltensgestört gegenüber Artgenossen. Manche reagieren hyperaggressiv, andere überängstlich.

Am besten wäre in dem Fall, den Kater rechtzeitig vorher an Freigang zu gewöhnen, wobei er auch Artgenossen treffen kann - erst auf Distanz beobachten und später Kontakt aufnehmen.

Und natürlich braucht er dann unbedingt ein ureigenes Kernrevier für sich, das groß genug ist. Ein Zimmer, aus dem er nie rauskommt, ist zu klein.

Allerdings denke ich, dass die Freundin deines Vaters schon etwas Katzenverstand mitbringen dürfte. Sie lebt ja immerhin mit vier Katzen zusammen.

Wer weiß, vielleicht genießt dein Kater sogar die Gesellschaft. Katzen sind im Grund soziale Wesen.

Deine Katze läuft nicht automatisch weg. Ihr müßt dafür sorgen, daß alle Katzen ungestört fressen können, Orte haben, an denen sie sich alleine zurück ziehen können und alle Beschäftigung haben.

Natürlich wird das besonders für deine Katze erst einmal eine große und evtl auch anfangs unangenehme Veränderung, aber das ist zu händeln.

L. G. Lilly

Bau ihm einen extra Rückzugsort nur für sich und vllt baust du einen extra Eingang, wo er den anderen ganz sicher nicht begegnet. Du kannst den Eingang beispielsweise durch dein Zimmer bauen. Oder die Frau macht einfach ein Zimmer für ihre Katzen, die dürfen vllt gar nict raus. Dann wärs erledigt. Aber achte drauf, dass sie sich nicht begegnen, weil meine Katze will auf ihre alten Tage auch niemanden mehr. Vllt ist es bei deiner aber auch anders und sie versteht sich gut, wennn nicht findest du bestimmt eine Lösung.

verreisterNutzer  09.08.2018, 09:10

Das ist unrealistisch. Du kannst die Katzen nicht auf Dauer voneinander isolieren. Man kann nicht vier Katzen in ein Zimmer einsperren. Nicht mal eine. Das wäre kaum zu schaffen und auch Tierquälerei. Und ein eigener Eingang würde sicher von allen Katzen benutzt.