Wie kann ich einen USB Anschluss an den Deckenstrom anschliessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man könnte ein handyladegerät oder so dazuwischen basteln. einfach eine art widerstand dazuwischen ist sprichwörtlich selbstmord. das beste wäre, du baust ne steckdose da hin, wo das kabel aus der decke kommt, lass das aber bitte jemanden machen, der sich mit so was auskennt.

lg, Anna

Naddelou
Fragesteller

Danke Anna. Ein bisschen was handwerklich kann ich ja. Hab mir im Baumarkt tatsächlich eine Aufputzsteckdose geholt und daran einen USB Stecker gemacht. Sieht zwar bedingt schön aus.... Aber naja. Da schaut man drüber weg.

Also generell: Die Strips haben Gleichstrom, aus der Steckdose kommt Wechselstrom. Du rbauchst also ein Netzteil um aus den 230V AC die 5V DC zu machen. Das muss genügend Power liefern um die Strips zu versorgen - wieviel das ist kann dir aber keiner Sagen ohne genauere Angaben.

Ich vermute mal, dass du wenig bis gar keine Ahnung von Elektro-Sachen hast. Dann lass besser die Finger davon.

Es gibt fertige LED Strips mit Netzteil zu kaufen. Diese aber sicher und gut an den Deckenlichtauslas anzubringen erfordert zumindest ein grundmaß an Elektrokentnissen.

Mein Tip: Besorg dir nen LED Strip mit Netzteil (richtung https://www.amazon.de/Ustellar-Lichtband-Lichtleiste-Innenbeleuchtung-Weihnachten/dp/B071NTMFFS) udn schließ es an ne Steckdose (!!!) an. Dann kannst du darüber Beleuchtung machen.

Das wird aber nicht wirklich viel Licht in den Raum bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Lass die Finger davon und nen Fachmann ans Werk...