Wie steuer ich adressierbare LED Strips über Usb mit dem PC?

2 Antworten

Am besten mit einem Arduino ;) Mit einem normalen Pc ist das alles andere außer recht einfach. Beim Arduino hast du eben schon die fertigen Libarys/Treiber für den WS2801. Über USB am PC brauchst du irgendeinen Umsetzter warscheinlich Usb auf RS232 und dann noch die richtigen Treiber und ein Programm was dauernd auf dem Pc laufen muss

Truxxs
Fragesteller

Ja mit Arduino und Glediator hatte ich es schonmal. Ist es nicht einfacher sowas über die DMX Geschichte laufen zu lassen? leider garkein Plan von der DMX Materie

Das Protokoll der WS2801 ist im Prinzip eine Art SPI im Daisychainmodus. Das könntest du nur über einen USB zu SPI Konverter und entsprechender Software am PC lösen.

Eine mögliche USB zu SPI Bridge wäre der hier https://www.reichelt.de/www.reichelt.at/Programmer-Entwicklungstools/UM-232-HB/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=5514&ARTICLE=129661

ich habe allerdings keine Ahnung wie der vom PC aus angesprochen wird.

Eine alternative wo es bereits librarys dazu gibt wäre ein Arduino.

Truxxs
Fragesteller

Ok, also wäre es doch einfacher mit Arduino und z.B. Glediator (was aber auch nur sehr spontan funktionierte). Wie ist des ganze mit dem Thema DMX usw, da hab ich garkein Plan, würde doch auch irgendwie darüber funktionieren?!

PeterKremsner  03.02.2018, 14:47
@Truxxs

Über DMX würde ich sagen nur mit einem Arduino und zusätzlicher Hardware

https://playground.arduino.cc/DMX/DMXShield

https://www.amazon.de/quality-solution-connect-Arduino-networks/dp/B01AXU3UU8/ref=pd_day0_147_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=GBFGA1QMBQ4HQFKN3YRE

Ich kenne die Librarys dazu nicht, allerdings sollte sich dein Arduino damit wie ein DMX Slave mit einstellbarerer Adresse verhalten. Die Daten welche dir der DMX Bus liefert müsstest du dann zB mit dem Arduino betrachten ich denke es werden hier Helligkeitswerte für Rot Grün und Blau im Bereich von 0-255 übertragen.

Diese Werte nimmst du jetzt und steuerst damit den LED Strip an.

Truxxs
Fragesteller

ok dann werd ichs nochmal mit dem Arduino und Glediator probieren, mal schauen was dabei rauskommt.

Hab mir zwar nur ein kleines Grundwissen in Sachen Arduino Programmieren beigebracht und hätte nur noch eine simple frage dazu:

Den Strip einfach nur weiß leuchten lassen und einen roten Punkt durchlaufen lassen. Bzw. 3 rote Punkte neben einander und drei blaue Punkte im wechsel. Wie würde so ein Sketch aussehen?

Den Rest wie ichs dann gern hätte kann ich mir dann aus dem Sketch rausholen.

PeterKremsner  04.02.2018, 16:51
@Truxxs

Ich habe mit den Arduinos nocht nicht gearbeitet, ich persönlich verwende STM32 µCs, mir ist nur bekannt dass es für den Arduino eine Library zum ansprechen der LED Strips gibt.