Wie kann ich einen i9 10900kf undervolten?

2 Antworten

Undervolten macht nur Sinn, wenn deine CPU aufgrund sehr hoher Temperaturen den Takt stark reduziert, um nicht am hitzetot zu Krepieren. Wenn du einfach nur hohe Temperaturen hast (was beim i9 10900kf sehr wohl passieren kann), aber trotzdem einen "normale" Taktrate hast, würde Undervolten auch nicht viel bringen. Warum kaufst du dir für so einen starken Prozessor nicht einen richtigen Kühler? Ein Be Quiet Dark Rock würde schon ausreichen.

Musik2020312
Fragesteller

Hey! Danke für deine Antwort! Ich selbst nutze den Dark Rock 4 von BeQuiet. Ich habe gehört das man den Offset wert einfach anpasst und somit eine Veränderung der Temperatur bemerken sollte. Welchen Wert kannst du empfehlen (wenn du dies für sinnvoll hältst).

Danke schonmal im Voraus! Liebe Grüße

Bis 70 Grad sind für diese CPU laut Intel kein Problem für die Nutzung der TVB - Turbostufen , und maximal läßt Intel 100 °C ( T_Junction ) zu .

Wenn Dein Kühler für diesen Prozessor zu schwach ist , solltest Du statt Undervolting lieber die TDP dieser CPU von 125 Watt auf 95 Watt herunter konfigurieren . ( Configurable TDP Down )

Dann arbeitet der Prozessor zwar durchschnittlich mit niedrigeren Taktraten , aber dafür fährst Du im Zweifel kein thermisches Risiko , bis Du einen geeigneten Kühler hast .

Musik2020312
Fragesteller

Hey! Danke für die Antwort! Wie kann ich den TDP Down konfigurieren? Wie muss ich vorgehen? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!