Upgrade oder nicht?

4 Antworten

Wenn man unbedingt Geld für ne tote Plattform rauswerfen will, dann ja, allerdings holt man dann wenn schon ne 14900KF dazu und nicht ne veraltete 13900

Alternative: AMD 7800x3D nebst passendem Board mit B650E- oder X670E-Chipsatz, dagegen stinkt dann Intel ab und Du kannst noch wenigsten 3-4 Generationen nachrüsten (was beim "tollen" Blauen nicht geht, da mit Gen15 schon wieder neues Board fällig ist)

Der i9 13900 bietet wahrscheinlich eine bessere Leistung, allerdings spielt da auch ein bisschen die Grafikkarte mit ein.

Das ganze lohnt sich allerdings nicht, voralldingen wenn es nur um Fortnite geht. Der Unterschied zwischen 60 und 144 FPS ist enorm, der Unterschied zwischen 144 und 240+ ist zwar da, aber nicht so sehr, dass es jetzt 600 Euro+ wert sind.

Außerdem muss dein Monitor die 240fps auch erstmal unterstützen, eine weitere Ausgabe.

Ich würde es nicht machen, spiele selber auf 165 hz, habe 240 bei einem Freund ausprobiert und war vergleichsweise enttäuscht.

Lohnt sich nicht.

Weder finanziell noch in synthetischen Benchmarks noch in irgendwelchen Spielen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Gaming und Overclocking

Hallo,

das Upgrade auf einen i9 13900K lohnt sich nicht wirklich. Mit einem Ryzen 7 7800x3D machst du den besseren Deal. Mehr als genug Leistung im Gaming und das zu einem fairen Preis. Dazu kannst du die Plattform dann auch in Zukunft noch upgraden.

LG

Nischer412
Fragesteller

Yo ,

Erstmal danke für deine Antwort .Ich kenn mich halt nicht so aus , aber könnte ich den ryzen dann mit der i9 einfach auswechseln oder bräuchte ich ein anderes mainboard?

Technomanking  29.01.2024, 23:55
@Nischer412

Da brauchst du ein anderes Mainboard und anderen Arbeitsspeicher. Auch dem Wechsel auf den i9 13900k wäre ein neues Board notwendig