Wenig FPS trotz relativ guter Hardware?
Hi Leute
Ich habe einen i9 12900KF 3.20 GHz
mit 32GB RAM DDR4
und eine RTX 4070
und habe in Fortnite und Warzone beispielsweise trotzdem wenig FPS?
Ich will natürlich schon auch auf guten Grafikeinstellungen spielen kann aber trotzdem nicht verstehen wieso ich nu 80-90 FPS habe?
Meine Grafikkarte hat 12 GB Arbeitsspeicher wovon ich beispielsweise in Fortnite gerade nur 6 benutze.
Sie schlägt im Taskmanager auch auf 97% aber wieso wenn nur die Hälfte vom Speicher benutzt ist. Ist sie irgendwie gedrosselt?
CPU Auslastung ist auf 50% maximal
und der Arbeitsspeicher ist 18 GB / 32 GB beutzt.
Frage mich auch wieso ich eine Raytracing Funktion habe wenn es am Ende laggt
2 Antworten
Bei Fortnite musst bissi mit dem Grafikfeature "Lumen" aufpassen, dass ist aufwendig. Zudem ist auch die Auflösung wichtig und wie geschickt du EPICs TSR einsetzt.
Unterschätze nicht Fortnite und die Unreal Engine 5. Lumen ist eine eigene "Raytracing"-Lösung (nicht 1:1 Raytracing, aber sehr nah dran). Die Performance die du erhält, ist erwartbar für deine Grafikkarte.
Es kommt wie gesagt auch auf deine Auflösung an. 140 FPS auf hohen Details und 4k ist ein astronomischer Leistungshunger.
Spielst mit direct x 12?
hab ich jetzt auch gemerkt, aber sollte ich bei der Hardware nicht trotzdem flüssig spielen können? Ich kann nur mit guten Grafikeinstellungen spielen ist so ne Macke von mir :D Hätte halt schon gerne meine 140 FPS