Wie kann ich einen Dunkelstrahler "dimmen" bzw. regulieren?

2 Antworten

da spricht generell wenig gegen. son dunkelstrahler ist nichts anderes als ein widerstand.

einziges problem: ein Dimmer, der 1800 watt kann kostet ein halbes vermögen.

ich würde es persönlich was anders regeln. ein raumthermostat an richtiger stelle (nicht zu dicht am tor) und je nach dem was der thermostat schalten kann, ein relais als verstärkung, dann geht die heizung aus, wenns warm genug ist, und an wenns zu kalt wird.

lg, anna

Mit jedem Dimmer, der die 1800 W verträgt. So was ist ja eine ohmsche Last.