Wie kann ich eine Virtualbox-VDI als Bootmedium für Dualboot benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine virtuelle Maschine nicht als Dualboot laufen lassen.

Ich verstehe die Frage nicht 🤷‍♂️

Wenn du eine Linux Distribution wirklich als Dualboot installieren willst, dann brauchst du kein VDI oder was auch immer, sondern ein ISO Image, das du auf einen USB Stick schreibst oder wahlweise DVD brennst.

Siehe dazu auch https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/

Doch du hast schon verstanden. Ich will/wollte das virtuelle System weil es recht gut läuft, als Dualboot auf den PC haben, ohne es neu machen zu müssen.

@Wepster

Oh, das ist schwierig, aber nicht unmöglich. Zumindest früher gab es tools, um das aktuelle System als ISO zu verpacken.

Ich würde aber wegen Treibern und einem saubereren Start lieber das Ding mit einer frischen ISO neu installieren. Und so viel hast du da Vmtl nicht dran verändert, denke ich, dass es großer Aufwand wäre.

Ich persönlich bin aber absolut kein Fan von Zorin OS noch von Dualboot, aber jedem das Seine 😉

Hast du eine nvidia Grafikkarte? Oder ansonsten irgendwas spezielleres an Hardware?

@julihan41

Ich will Dualboot nur um es noch mal mit LNX zu versuchen (das is bei mir so eine on / off sache)...ich habe zwar auch Mint (schon benutzt) und Ubuntu (versucht) im Auge aber Zorin scheint okay zu sein, wird auch etwas gehypt...was würdest du zum Umsteigen nutzen Elementary OS? POP! OS? oder was anderes?

Ja, vermutlich hast du recht mit Treibern und clean install...

Radeon R9 390 Series

@Wepster

ElementaryOS ist Schrott. Punkt.

Pop!_OS hat scheinbar viele Freunde, aber Dingen aus den USA, mit Repositorys nur in den USA vertraue ich nicht.

Zorin OS wirkt für mich wegen der Bezahlvariante halt so halbseiden. Nichts gegen bezahlten Supprt, aber freie Software sollte frei sein. Wenn du damit glücklich bist, dann passt das ja auch. Nur für mich wäre das nix.

Radeon sollte gut klappen 👍

@julihan41

Okay - Also dann Mint oder Ubuntu...wobei Mint doch auch als Franken-Linux beschimft wird, weil es verschiedene Komponenten hat aus glaub versch. Repos...oder? Was nutzt du denn? Sag mal so deine Meinung welche Distro okay ist....hier so einfach als OT

@Wepster

Ubuntu trifft ganz komische Entscheidungen mit diesem Google Framework und installiert Snaps hintenrum, ohne dass es der Nutzer merkt - dann hat er plötzlich langsame Software, richtig doof. Bin ich garkein Fan von.

Linux Mint ist halt ein Ubuntu mit blockiertem Snap Store - was ich gut finde - und ergänzt mit Updates für Cinnamon und so ein paar Programme. Nix allzu außergewöhnliches. Da gibt es schlimmeres 🙈

Wie gesagt. An sich ist Zorin OS nicht schlecht und wenn du damit klar kommst, passt das doch.

Ich persönlich nutze Linux Mint und Gecko Linux rolling bzw openSUSE Tumbleweed. Letzteres ist aber eher was für erfahrenere Nutzer. Ich empfehle eher Gecko Linux static aus dem openSUSE Umfeld. Alle beide nutze ich mit GNOME.

@julihan41

Sehr schön...damit kann ich was anfangen...vielen dank !!! Dann schau mir die anderen mal....aber tendiere zu Mint bzw Zorin, Gecko muss ich gucken...

Du musst zuerst die VDI in eine IMG-Datei umwandeln:

http://fmw.mcloud.co.za/blog/converting-vdi-to-img-file/

Dann kannst Du von diesem Image booten. Wie das geht, ist auf diversen Seiten im Internet beschrieben.

Wow, das ist nice wenns geht...ich würds schon versuchen vielen Dank!