Wie kann ich eine runde Schraube lösen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo seppon

Im Bauhaus gibt es Linksausdreher

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Reparatur, heimwerken)  - (Computer, Reparatur, heimwerken)
HobbyTfz  05.10.2022, 16:52

Danke für den Stern

Du müsstest schon zeigen oder genau beschreiben, was du mit "runde Schraube" meinst. Viele Schrauben sind rund.

Man kann z.B. in den Kopf einen neuen Schlitz sägen oder feilen. Im Fachhandel gibts auch Bits zum Herausbohren abgenutzter Schrauben.

Wen der antrieb kaputt vergniedelt ist, kommts drauf an wie dick die Schraube ist und wie fest sie sitzt. Bei kleinen leichten reicht es tlw mit nem dremel das kreuz nachzuachleifen oder ein neues zu sägen. Bei dicken und festen bohrt man ein kleines Loch in die Mitte und geht mit einem linksausdreher mit windeeisen dran. Schau nach Linksausdreher- oder Schraunemausdtehet Satz. Bei torx/hex kann man das Bohren oft sparen und direkt mit dem ausdreher ran.

Ja, da gibts verscheidene Möglichkeiten.

  • Ausbohren und mit einem Windeisen rausdrehen
  • Schraubendreher anschweißen und rausdrehen
  • Schraubendreher einhämmern und dann mit viel Druck von Hand rausdrehen
  • Schlitz einflexen und mit Schlitzschraubendreher ausdrehen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung