Wie kann ich eine Person zum öffnen bringen?

2 Antworten

Es ist einfach eine Frage, die sehr unangenehm sein kann.

Eigentlich ist es ja eine Floskel, genau wie die Antwort, die in der Regel lautet, gut, super.

Wie es einem wirklich geht, interessiert das den Frager oder nicht? Da weiß man manchmal nicht, was man antworten soll und dann kommen solche halben Antworten bei raus) Richtig drüber reden, will man dann auch nicht.

lasergirl456
Fragesteller

Hä ja doch ich will es ja wissen, er ist mir ja wichtig. Wie kann ich den machen das es ihm nicht unangenehm ist?

Solche Menschen lassen sich nicht gerne drängen, zumindest nicht mit solchen Floskeln, wo sie das Gefühl haben, es ist nicht wirklich so gemeint.

Sprech ihn ganz gezielt an, etwa "ich merke doch, das du schlecht drauf bist. Erzähl mir, was dich bedrückt, ich höre dir gerne zu".

lasergirl456
Fragesteller

Er antwortet dann so: "Das weiss ich, aber ich will nicht reden". Und das immer. Ich will ihn auch nicht nerven, aber ich habe ehrlich sorgen das es was ernstes ist

Wildhawk  17.10.2022, 13:38
@lasergirl456

In dem Fall kannst du nicht viel machen ausser freundlich zu sein. Ständige Fragerei wird ihn nur noch mehr nerven. Verbringt ihr mal die Mittagspause zusammen? Vielleicht fällt es ihm außerhalb der normalen Arbeitsumgebung leichter. Oder bei einem Feierabendbier.

lasergirl456
Fragesteller
@Wildhawk

Ah nein da hast du etwas falsch verstanden. Wir arbeiten nicht zusammen. Mit engerer Kollegin meinte ich sowas wie Engere Freundin. Wir machen also in unserer Freizeit Dinge zusammen.