Wie kann ich eine Person zum öffnen bringen?
Die Frage ist, denke ich, selbsterklärend.
Es handelt sich um ein enger Kollege. Wir kennen uns zwar noch nicht lange aber trotzdem bezeichnet er mich als enge Kollegin. Das Problem ist das er wenn man ihn frägt wie es ihm geht das er immer "jajoa" antwortet. Oft sagt er dinge wie: "Ich will das alles nicht mehr". Wenn ich ihn frage was genau oder was den los sei will er nicht darüber reden. Versteht mich nicht falsch ich akzeptiere natürlich das es seine Sache ist aber langsam mache ich mir Sorgen. Vielleicht muss ich sein Vertrauen noch mehr gewinnen, aber so wie ich es auch von Kindheitsfreunden von ihm gehört habe ist er der Typ von Mensch, der allen hilft aber sich nit helfen lässt. Habt ihr Tipps? (:
2 Antworten
Es ist einfach eine Frage, die sehr unangenehm sein kann.
Eigentlich ist es ja eine Floskel, genau wie die Antwort, die in der Regel lautet, gut, super.
Wie es einem wirklich geht, interessiert das den Frager oder nicht? Da weiß man manchmal nicht, was man antworten soll und dann kommen solche halben Antworten bei raus) Richtig drüber reden, will man dann auch nicht.
"magst du drüber sprechen?". Mehr als anbieten kannst du nicht.
Solche Menschen lassen sich nicht gerne drängen, zumindest nicht mit solchen Floskeln, wo sie das Gefühl haben, es ist nicht wirklich so gemeint.
Sprech ihn ganz gezielt an, etwa "ich merke doch, das du schlecht drauf bist. Erzähl mir, was dich bedrückt, ich höre dir gerne zu".
Er antwortet dann so: "Das weiss ich, aber ich will nicht reden". Und das immer. Ich will ihn auch nicht nerven, aber ich habe ehrlich sorgen das es was ernstes ist
In dem Fall kannst du nicht viel machen ausser freundlich zu sein. Ständige Fragerei wird ihn nur noch mehr nerven. Verbringt ihr mal die Mittagspause zusammen? Vielleicht fällt es ihm außerhalb der normalen Arbeitsumgebung leichter. Oder bei einem Feierabendbier.
Ah nein da hast du etwas falsch verstanden. Wir arbeiten nicht zusammen. Mit engerer Kollegin meinte ich sowas wie Engere Freundin. Wir machen also in unserer Freizeit Dinge zusammen.
Hä ja doch ich will es ja wissen, er ist mir ja wichtig. Wie kann ich den machen das es ihm nicht unangenehm ist?