Wie kann ich eine Minecraft-Subdomain machen?

2 Antworten

Wie das funktioniert steht da doch eindeutig beschrieben...

Der einzige Fehler in dem Text ist die Bezeichnung "AAA-Record", es gibt "A-Records" für IPv4-Adressen und "AAAA-Records" für IPv6-Adressen.

Aber wollen mal sehen, ob ne kleine Umformulierung des ganzen dir das Verfahren verständlich macht:

  1. Hast du nen Minecraft-Server, der "vom Internet aus" erreichbar ist? Ja: Dann weiter zu Schritt 2; Nein: Dann kümmere dich zuerst darum.
  2. Richte den MC-Server so ein, dass er an Port 25565 auf eingehende Verbindungen wartet.
  3. Richte deine gewünschte Subdomain ein, je nachdem, ob dein Server eine IPv4- oder IPv6-Adresse hat, wähle entweder einen A- oder AAAA-Record und setze diesen auf die IP des Servers. (Wenn sich in der DNS-Zone noch andere Sub-/Domains befinden, die auf die selbe IP verweisen, kannst du auch nen CNAME-Record benutzen)
  4. Der Rest des Textes ist optional.
OlMi1
Fragesteller

Vielen Dank, ich bin grad dabei... Gibt es für 2️⃣ irgendwo ein Tutorial? Ich kann zwar Java, HTML 5 und andere Programmiersprachen, aber in sowas bin ich ein Noob :/

Isendrak  21.05.2018, 14:31
@OlMi1

Davon ausgehend, dass es sich um einen Server mit Linux basiertem Betriebssystem handelt:

mkdir /opt/minecraft-server
wget -O /opt/minecraft-server/minecraft_server.1.12.2.jar https://launcher.mojang.com/mc/game/1.12.2/server/886945bfb2b978778c3a0288fd7fab09d315b25f/server.jar
echo -e '#!/bin/sh\ncd /opt/minecraft-server\njava -Xmx1024M -Xms1024M -jar minecraft_server.1.12.2.jar nogui\n' > /opt/minecraft-server/minecraft-server.sh
chmod +x /opt/minecraft-server/minecraft-server.sh

Dann zum Starten:

/opt/minecraft-server/minecraft-server.sh

P.S.: HTML ist keine Programmiersprache. ^^

OlMi1
Fragesteller
@Isendrak

Das mit HTML mach ich immer falsch -,- Danke für deine Hilfe! 😀

Genauso, wie es da steht.. setz einen A-Record zur IP deines Servers.

Falls du einen speziellen Port hast (nicht 25565) , dann kannst du einen SRV Eintrag setzen mit dem jeweiligen Port (sofern SRV verfügbar ist)

OlMi1
Fragesteller

Danke :)