Wie kann ich eine Mehrfachsteckdose an der Wand befestigen?

9 Antworten

Dafür sind sie nicht gebaut und gedacht.

Dann sollte man eine Aufputz-Mehrfachsteckdose verwenden. Die kann man zerlegen und das Unterteil mit Schrauben befestigen.

Es würde zwar halten, wenn man so eine "Tischsteckdose" mit Silikon an die Wand pappt und dann ca. 2 Tage durchhärten lässt, aber das ist erstens am Verwendungszweck vorbei und zweitens schlecht ohne deutliche Spuren wieder zu entfernen.

Grüße, ----->

Mona87
Fragesteller

ist das "Dafür sind sie nicht gebaut und gedacht" auf meine Frage bezogen oder auf die Sache mit dem aufschrauben?

PoisonArrow  28.11.2016, 13:11
@Mona87

Die neueren Dosen aus Baumarkt etc. kann man nicht mal mehr aufschrauben, weil sie verklebt oder vernietet usw. sind.

Deswegen entfällt diese Überlegung meist von vorne herein.

Bei den älteren ging das fast immer und problemlos.

Du kannst solche 3er (...) - Dosen mit Befestigungsmöglichkeit für die Wand kaufen.

https://www.amazon.de/steckdosenleiste-wandbefestigung/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asteckdosenleiste%20mit%20wandbefestigung

Kosten nicht viel und Du brauchst nicht zu experimentieren mit Klebeband & Co.

Klebebeand wird zwar die Dose selbst halten, wahrscheinlich aber beim Ziehen von stramm sitzenden Steckern irgendwann nachgeben.

Kraftkleber / Silikon ist letztendlich auch nur so stark wie der Untergrund selbst. Wenn es Tapete ist, wird diese auf Dauer auch nicht halten bei Stecker rein / Stecker raus - Betrieb.

Grüße, ----->

Zwei satte Kleckse aus der Heißklebepistole sollten deinen Wunsch erfüllen.

Wenn der Untergrund das nicht zulässt, kannst du es ja z.B. auf ein Stück Holz kleben und das Holzstück mit der Wand verschrauben.

Ansonsten geht es auch mit einem dickeren Draht, den du entsprechend zu Haltebügeln biegst und mit der Wand verschraubst. Die Bügel machst du dann so, dass sie zwischen zwei Steckplätzen verlaufen.

Hält beides erfahrungsgemäß jahrelang.

und im Internet hab ich gelesen dass doppelseitiges Klebeband auch nicht so gut hält.

Das kommt auf das Klebeband an. Es gibt Montageklebeband, damit sollte das sehr gut haften. Kann nur sein, dass man die Tapete beschädigt, wenn man es wieder ab machen will.

Wenn sie keine Löcher hat, um sie mit Schrauben zu befestigen, scheint mir das der einzige Weg, außer einem Neukauf.

Da gibt es doppelseitiges Klebeband, welches wie eine Art Dichtmasse an der Wand haftet

hoermirzu  28.11.2016, 13:01

Nicht an der Tapete. Da muss man niemanden empirisch herausfordern.

Statt Heißkleber kann man auch Kabelbinder verwenden, um die Steckerleiste auf einem Brettchen zu befestigen, welches man dann an der Wand anschraubt. Vorteil ist, dass die Verbindung zum Brettchen später bei Bedarf einfach wieder gelöst werden kann.